Ein Insektenhotel für den Kleingarten

Wer in seinem Garten ein Insektenhotel aufstellen möchte, sollte bereits jetzt nach einem geeigneten Standort Ausschau halten. Einige Insektenarten werden bereits im Februar aktiv – was nun ja nicht mehr zu schaffen ist und machen sich auf die Suche nach einem passenden Unterschlupf.

Das Insektenhotel sollte vom Boden  mind. 30 cm, bestenfalls ca. einen Meter über dem Boden aufgestellt oder aufgehängt werden. Ein sonniger und geschützter Standort ist Vorraussetzung, um bald die ersten Gäste im Insektenhotel begrüßen zu können. kleines-insektenhotelIn den letzten Jahren erfreuen sich die liebevoll gestalteten Holzhäuschen wachsender Beliebtheit. Der Handel bietet sie in Bausätzen oder bereits komplett aufgebaut an. Mit etwas Geschick lassen sich Insektenhotels aus Holzabfällen, Ästen, Kiefernzapfen, Bambus, Steinen und Stroh leicht selbst zusammenbauen. 

Nützliche Bienchen

In wenigen Wochen können dann am Insektenhotel mit etwas Glück zahlreiche Nützlinge, wie Wildbienen, Florfliegen, Hummeln oder Wegwespen beobachtet werden.

das ist mal ein Insektenhotel  - Massenabfertigung :-)
das ist mal ein Insektenhotel – Massenabfertigung 🙂

Ein Insektenhotel besteht beinahe ausschließlich aus Naturmaterialien und bietet sich zum Basteln mit Kindern an. Das Beobachten der Tiere besitzt einen hohen pädagogischen Wert.

Zudem leistet man mit dem Aufstellen eines Insektenhotels einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz. Damit bald die ersten Gäste einziehen, sollte man darauf achten, dass in der Nähe des Insektenhotels zahlreiche Bäume, Sträucher; Kräuter und Wildpflanzen vorkommen. Nach der Standortwahl kann ein kalter Wintertag zum Basteln des Insektenhotels genutzt werden.

Selber bauen?

Ich habe hier eine Bastelanleitung auf Video gefunden – eventuell hilft das Euch weiter:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=ESxVARyFGT0[/youtube]

Hier eine gedruckte Ausgabe für eine Bauanleitung, da man ja selten ein PC im Garten stehen hat:

Bauanleitung? – einfach anklicken

An einem sonnigen und frostfreien Tag Anfang Frühling wird das Insektenhotel an seinen Platz gebracht. 

Es gibt auch fertige Insektenhotels – einfach anklicken:

 

Ich hoffe der Artikel hat Euch gefallen – über ein kleine Like würde ich mich sehr freuen 🙂

© lagom – M. Schuppich  –  Fotolia.com

lese auch

planung-gartenjahr

Jahreszeiten im Garten: Ein umfassender Planungsführer für das ganze Jahr

Der Garten ist wie eine Bühne, die mit dem Wechsel der Jahreszeiten ihr Dekor ändert. …

2 Kommentare

  1. Ein sehr schöner Einstiegsartikel ins Thema. Insektenhotels sind eine spannende Sache und mit etwas handweklichem Geschick auch schnell selbst gebaut. Zu beachten ist allerdings unbedingt, dass keine mit Schadstoffen belasteten Materialien verwendet werden. Auch wenn das Haus dann länger haltbar ist, bringen den Insektenhotel Pestizide sicher wenig :). Wenn es dann noch in der nähe von Streublumen oder anderen Pflanzen steht, die von den Insekten gemocht werden, dann steht der Ausbuchung des Hotels sicher nix im Weg 🙂

  2. Was, denke ich, auch noch essentiell wichtig ist, wenn man mit dem Gedanken spielt, sich ein Insektenhotel in den Garten zu stellen: Dass man seinen Gästen auch den entsprechenden Lebensraum bietet. Wenn sich in der näheren Umgebung nur sterile Grünflächen und importierte Blühpflanzen befinden, wird man vergeblich auf Auslastung seines Hotels warten. Nur einheimische Gewächse bieten genügend Nahrung, um die fliegenden Gäste auch wirklich nachhaltig am Standort zu halten.
    LG Enrico

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!