Still ruht der Garten – Gartenpflege im Dezember

Es schneit und der Frost bricht ein . Nun ist  wirklich auch für die hartgesottensten Gartenliebhaber und Kleingärtner an der Zeit, das Feld (den Garten) zu überwintern. Aber eben richtig.  Auch im Dezember fallen noch einige Pflegearbeiten im Garten an, obwohl es da schon sehr sehr  still in den Kleingärten wird. Das Weihnachtsfest  steht vor der Tür und neben dem Gartenjahr geht auch das Kalenderjahr zu Ende. Dennoch sind auch im Dezember einige Pflegearbeiten zu erledigen. Wer die Gartengeräte noch nicht gereinigt und verstaut hat, holt dies vor dem ersten Schneefall nach. Auch kleinere Reparatur- und Ausbesserungsarbeiten, wie das Streichen der Frühbeetfenster, stehen an.

Bewässern an frostfreien Tagen 

frost-blumenDie Gehölze in Kübeln oder Balkonkästen sind an frostfreien Tagen zu wässern. Auch immergrüne Gehölze lieben im Winter gelegentlich Wassergaben. Die eingelagerten Obst- und Gemüsevorräte, sowie die Zwiebeln und Knollen, sollten regelmäßig kontrolliert werden. Pflanzen, welche vom Garten ins Haus geholt wurden, benötigen einen hellen und kühlen Stand und sollten nur sparsam gegossen werden. Ansonsten haben Schildläuse und andere Schädlinge leichtes Spiel. Auch Zierpflanzen benötigen im Dezember besondere Pflege. Pflanzen, welche über der Heizung stehen, benötigen nun vermehrt Feuchtigkeit und sollten auch regelmäßig besprüht werden.

© K.-U. Häßler – Fotolia.com

lese auch

herbstlaub-entfernen

Bestens vorbereitet für kalte Temperaturen: So wird der Garten in den Winterschlaf geschickt

Der Herbst ist die Zeit, in der Gartenfreunde ihre grüne Oase auf die kalte Jahreszeit …

2 Kommentare

  1. Was man in den ruhigen Monaten noch machen kann, ist die Gartengeräte zu überholen, zu säubern und das Eine oder Andere neu anzustreichen. Im Frühling und Herbst hat man ja selten Zeit dazu.

  2. Ja, stimmt, darauf wurde hier auch schon näher eingegangen. Aber insgesamt ist es einfach für den Gartenfreund eine lange Zeit bis zum Frühjahr 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!