Gartenhandschuhe: Modelle und deren Einsatzgebiete vorgestellt

Gartenhandschuhe sind bei den meisten arbeiten im Garten unabkömmlich. Sie schützen die Hände und erleichtern somit die meisten Arbeiten. Allerdings Handschuhe-gartensind im Handel so viele unterschiedliche Modelle erhältlich, dass kaum noch jemand weiß, welches er eigentlich wählen soll. Dabei kann jedes Modell unterschiedliche Ansprüche erfüllen und somit sind sie auch für verschiedene Arbeiten geeignet. Welches Modell, wozu passt, erklärt dieser Artikel.

Arbeiten mit chemischen Mitteln

Alle Arbeiten, bei denen chemische Mittel, wie zum Beispiel Pflanzenschutzmittel, zum Einsatz kommen verlangen nach Gummihandschuhen. Nur so werden die Hände vor den Chemikalien geschützt. Am besten ist es zudem, wenn die Handschuhe bis über die Handgelenke reichen. So kann auch dann nichts passieren, wenn es Mal spritzt. Nach dem Tragen die Gummihandschuhe immer gut reinigen. Dazu werden sie am besten in ein lauwarmes Wasserbad mit etwas Reiniger gelegt. Danach immer erst gut trocknen lassen. Einziger kleiner Nachteil von Gummihandschuhen: manche Menschen bekommen darin schnell schwitzige Hände.

Ein Modell für alle einfachen Gartenarbeiten

Egal ob das Abschneiden von verblühten Blumen oder das Gießen der Pflanzen, Stoffhandschuhe eignen sich für alle einfachen Arbeiten im Garten. Erhältlich sind sie relativ günstig in fast jedem Gartenmarkt. Zur Wahl stehen hier außerdem viele verschiedene Farben und Muster. Manchmal sind sogar schon wasserabweisende Stoffhandschuhe erhältlich. So findet jeder ganz schnell seine Lieblingshandschuhe. Sogar für Kinder sind solche Modelle erhältlich. Sie sind zudem atmungsaktiv und lassen sich problemlos in der Waschmaschine reinigen. Solche Alleskönner sollte einfach jeder Gärtner besitzen. Allerdings eignen sich diese Handschuhe nicht für schwere Arbeiten, da sie nicht sehr stabil sind und auch schnell reißen können. So sind sie auch für dornige Pflanzen oder gar Rosen nicht geeignet.

Einige empfehlenswerte Handschuhe:

Schutz vor Stacheln

Für alle Arbeiten mit stacheligen Pflanzen oder sonstigen Arbeiten, wie beispielsweise mit derbem Holz, sind robuste Lederhandschuhe der ideale Partner. Wichtig ist es hier aber auch Modelle aus festem Leder und nicht auf Weichlederhandschuhe aus Wildleder zu setzen. Allerdings lassen sich richtige Lederhandschuhe nur schwer reinigen, da die meisten nicht waschmaschinengeeignet sind. Trotzdem benötigt jeder Gärtner zum Schutz der Hände mindestens ein Paar solcher Handschuhe.

Handschuhe für unterschiedliche Arbeiten

Ideal für die verschiedensten Arten von Gartenarbeit sind kombinierte Handschuhe. Solche Modelle sind beispielsweise auf einer Seite aus Leder und auf der anderen aus Stoff. Somit können sie auch bei den unterschiedlichsten Arbeiten getragen werden. Da diese Handschuhe aber meist etwas preisintensiver sind, sollte man darauf achten, dass sie auch in der Waschmaschine waschbar sind.

Auf was bei Gartenhandschuhen generell geachtet werden sollte

GartenhandschuheWer sehr viel im Garten arbeitet und auch oft solche Handschuhe trägt, kann ruhig auch zu hochwertigeren Modellen greifen, die etwas teurer sind. Diese haben oftmals eine bessere Qualität und sind auch deutlich strapazierfähiger. Diese Investition ist also in so einem Fall wirklich lohnend. Auch mit der richtigen Pflege kann man die Lebensdauer der Gartenhandschuhe durchaus verlängern. Beim Kauf von hochwertigeren Handschuhen sollte allerdings auf einige wichtige Kriterien geachtet werden. So sollten zum Beispiel die Bündchen immer über das Handgelenk reichen um den optimalen Schutz zu gewährleisten. Auch sollten die Bündchen mit einem Gummizug für extra guten Halt ausgestattet sein. So kann auch nichts mehr verrutschen. Kleine Noppen an der Handinnenfläche sorgen außerdem für guten Halt und perfekten Sitz. Die Handschuhe selbst rutschen dadurch weniger und auch das in die Hand genommene Material kann nicht so schnell herausrutschen. Sind die Handschuhe zudem auch noch an Daumen und Handballen verstärkt entstehen nicht so schnell Blasen. Des Weiteren sollte man schadstofffreie Modelle wählen und natürlich auch auf die richtige Größe achten. Für Frauen und Männer sind auf dem Markt unterschiedliche Modelle erhältlich. Ideal ist es zudem wenn die genaue Wasch- und Pflegeanleitung auf der Packung zu finden ist.

lese auch

hochbeet-problem

7 Todsünden im Hochbeet-Garten: Wie Sie gängige Fehler vermeiden und Ihren grünen Daumen entfalten

In der Welt der Hobbygärtner ist das Hochbeet mittlerweile zu einer wahren Ikone des urbanen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!