Obstbaumpflege im Jahresverlauf

Ohne Fleiß kein Preis!
Wer sich die vielen Obstbäume an den Straßenrändern ansieht, könnte leicht auf die Idee kommen, das Obst von ganz alleine wächst, und keinerlei Pflege notwendig ist. Gärtner und Gartenfreunde wissen natürlich, dass das ganze Gegenteil der Fall ist. Auch Obstbäume müssen das ganze Jahr über gepflegt werden. Vor allem in der Anfangszeit kommen sie ohne fleißige Hilfe der Gärtner nicht aus. Später, wenn sie groß genug sind, können sie sich die Feuchtigkeit über die Wurzeln aus dem Boden selber holen. Aber auch dann benötigen Sie noch eine korrigierende Hand. Obstbäume müssen geschnitten werden, wenn sie einen guten Ertrag bringen sollen.

Die beste Zeit, Obstbäume zu pflanzen, ist der April, wenn der Frost vorbei ist, oder im Herbst. Kleine Bäumchen, die im Frühjahr gepflanzt werden, müssen auf jeden Fall den ganzen Sommer über gegossen werden. Wie viel Wasser sie benötigen, hängt in erster Linie davon ab, wie heiß der Sommer ist. Aber selbst angewachsene Bäume benötigen noch Pflege. So ist das Frühjahr zum Beispiel die Zeit, in der ganz kontinuierlich darauf geachtet werden muss, ob sich irgendwelche Schädlingslarven oder Krankheiten eingeschlichen haben. Die meisten Schädlinge können natürlich mit einem chemischen Mittel beseitigt werden. Aber die chemische Keule muss nicht immer sein, denn auch der eigene Garten bietet häufig gute und vor allem nicht giftige Mittel, um mit Schädlingen oder Krankheiten fertig zu werden. Allerdings sollte darauf geachtet werden, welche Schädlinge sich eingenistet haben, manche der ungebetenen Gäste müssen gemeldet werden.
Auch Obstbäume brauchen einen guten Schnitt
Nicht nur der Mensch fühlt sich mit einem neuen Haarschnitt wohl, sondern auch Bäume müssen regelmäßig beschnitten werden. Am besten geschieht das Frühjahr oder im Herbst. Wer sich mich selber zutraut, seine Bäume zu beschneiden, sollte sich auf jeden Fall einen Fachmann dazu holen, denn jeder Obstbaum verlangt einen anderen Schnitt. Wer jetzt allerdings der Meinung ist, dass er sich im Sommer kaum um seine Obstbäume kümmern muss, wird leider enttäuscht. Regelmäßig im Sommer muss unter den Obstbäumen das Unkraut entfernt werden, damit es sich nicht ausbreiten kann. Wenn es Zeit wird, die Früchte der Arbeit zu genießen, stellen sich auch pünktlich zur Ernte die Vögel ein. Wer nicht teilen will, muss Vorsorge treffen und seine Früchte schützen.
Spätestens im Herbst sollten Obstbäume einem weißen Mantel bekommen, um Frostschäden zu vermeiden. Es ist noch gar nicht so lange her, als jeder Obstbaum als Schutz vor der Kälte einen Kalkanstrich bekommen hat. Auch wenn das inzwischen leider oft in Vergessenheit geraten ist, erfüllt diese einfache Maßnahme trotzdem ihren Zweck. weitere Informationen unter Hausgarten.net

© Ingo Bartussek – Fotolia.com

lese auch

hochbeet-problem

7 Todsünden im Hochbeet-Garten: Wie Sie gängige Fehler vermeiden und Ihren grünen Daumen entfalten

In der Welt der Hobbygärtner ist das Hochbeet mittlerweile zu einer wahren Ikone des urbanen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!