Mit einer Fass Sauna wird Ihr Garten zu einer Wellnessoase

Fass_SaunaMit einer urigen Fass Sauna in Ihrem eigenen Garten schaffen Sie sich nicht nur eine Wellnessoase für pure Entspannung, sondern ein regelmäßiger Sauna-Besuch ist Stress abbauend und stärkt Ihr Immunsystem. So wirkt ein regelmäßiges Schwitzbad positiv auf den Körper und normalisiert zudem den Blutdruck, regt den Kreislauf an und entspannt auch die geplagten Muskeln.

Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit sehnen wir uns Menschen nach Wärme und ein Besuch in der Sauna bietet sich an. Aber wer unter Ihnen kann sich immer an die Öffnungszeiten der örtlichen Saunas oder Wellnesscenter richten! Und deshalb ist eine Fass Sauna im Garten die optimale Lösung, denn so eine Sauna passt in die kleinste Ecke in Ihren Garten.

Aber was ist eigentlich genau eine Fass Sauna?

Bei dieser Variante einer Garten-Sauna bestehen die Wände aus Brettern – genauso wie bei einem Weinfass. Nur sind die Fass Saunen sind perfekt designt und besitzen eine Eingangstür und stehen auf einem Podest. Und dieses Podest gewährleistet einen sicheren Halt, denn nur so können Sie pure Entspannung erleben. Solche Fass Saunen erhalten Sie als Bausatz mit oder ohne Dach, jedoch ist eine Fass Sauna mit Dach vorteilhafter. Denn dies erhöht die Wetterfestigkeit und wenn es regnet sitzen Sie entspannt schwitzend in Ihrer eigenen Sauna im Garten und von oben werden Sie absolut nicht nass. Zudem lässt sich so ein Schwitzkasten an jeden beliebigen Standort im Garten aufstellen, wobei aber der Untergrund eben sein sollte. Zu einer guten Ausstattung gehört selbstverständliche ein Saunaofen, der entweder mit Strom oder Holz betrieben wird. Da es auch Bausätze gibt, können Sie eine Fass Sauna aufbauen mit ihren eigenen zwei Händen oder dies von einem Fachbetrieb, der sich auf Fass Saunen spezialisiert hat – erledigen lassen.

Das Innenleben einer Fass Sauna

Im Inneren einer Fass Sauna befinden sich an den Längenseiten zwei Bänke, auf denen zwei oder bis zu sechs Personen Platz finden. Die einzigartige runde Form bietet beim Saunieren ein ganz neues Erlebnis – denn so ein Fass als Sauna strahlt vor allem Behaglichkeit aus und daher ist ein Aufenthalt in einer solchen gemütlichen Sauna schon etwas Ungewöhnliches – dass nicht einfach zum Alltag gehört.

Fass_Sauna_Innen

Um dieses tolle Gefühl noch mehr zu unterstreichen, besitzt eine Fass Sauna in den Wänden keinerlei Fenstern, sondern nur eine Tür und dies reicht für einen guten Lichteinfall auch vollkommen aus. Zum Innenleben einer Fass Sauna gehört auch der Saunaofen und je nach Modell kann dieser mit Strom betrieben werden oder mit Holzscheiten beheizt werden. Aber für einen Strom betriebenen Saunaofen benötigen Sie einen Starkstrom-Anschluss im Garten von 400 Volt.

Fass_Sauna1Eine Fass Sauna hergestellt aus Thermoholz – ist ökologisch wertvoll

Eine Fass Sauna aus Thermoholz tut nicht nur der Seele gut, sondern schützt vor allem auch die Umwelt und ist daher eine ökologische Alternative zu Tropenholz. Denn eine Fass Sauna aus Thermoholz hat einige hervorragende Vorteile und diese sind:

– Thermoholz ist witterungsbeständiger und resistenter bei der Aufnahme von Wasser.

–  Eine Fass Sauna, die aus Thermoholz hergestellt wird, ist vor allem viel leichter wie eine Sauna mit unbehandeltem Holz. Und darüber hinaus verfügt dieses Holz über eine sehr gute Isolationseigenschaft.

–  Eine Fass Sauna aus Thermoholz enthält fast kein Harz und ist außerdem Resistenz gegen Schimmel und Pilzbefall.

Fass_Sauna-im-GartenDiese hervorragenden Vorteile, die eine Fass Sauna aus Thermoholz aufweist, entstehen durch ein spezielles Herstellungsverfahren. Denn hier wird das Holz unter Ausschuss von Sauerstoff zwischen 180 und 230 Celsius erhitzt. Außerdem wird das Holz ganz ohne Einsatz von umweltbelastenden Tränkeverfahren und ohne chemische Substanzen hergestellt. Somit ist eine Fass Sauna aus Thermoholz nicht nur ökologisch gesehen wertvoll, sondern hier können Sie – gesund schwitzen und pure Entspannung erleben.

 

 

lese auch

Natürliche Hilfsmittel gegen Algen im Teich

Ein Gartenteich ist eine Bereicherung für jeden Garten. Es gibt viele verschiedene Arten von Teichen, …

19 Kommentare

  1. Das ist eine super tolle Idee mit der Fass-Sauna!

    Nicht nur vom Design, sondern auch die generelle Aufteilung der Kammern finde ich einfach klasse. In unserem alten Haus hatten wir auch eine eigen Sauna in unserer geräumigen Garge integiert. Jetzt sind wir umgezogen und haben leider “Indoor” nicht mehr die Möglichkeit eine ausreichend große Sauna zu integrieren. Im Garten wäre prinzipiell genügend Platz, aber die Idee bzw die Motivation für etwas Besonderes fehlte bislang. Das hat sich mit dieser Idee jetzt geändert! Unsere Familie freut sich auf das geignete Wetter um mit dem Projekt zu starten. Danke für die Idee und allen Lesern eine fröhliche und besinnliche Weihnachtszeit!

    LG Jonas Becker

  2. Wow, das nenne ich mal eine moderne Sauna. Mir eine traditionelle Sauna in unseren sehr asketischen mordernen Garten zu setzen war mir immer ein Graul, die Faßsauna wäre da eine echte Alternative – danke für den tollen Tipp!!

  3. die sauna schaut echt klasse aus, wo bekomme ich jetzt so ein fass her???????

  4. Wo kann man den sowas bestellen? Und wieviel kostet so eine Fass-Sauna? Sieht ja wirklich bombastisch aus!

    Gruß.

  5. Hallo Steven und Anton,
    gibt doch einfach mal bei der Googlesuche ein „ Bausätze für eine Fasssauna“ oder „Bausätze für eine Fass Sauna“ hier findet ihr genügend Angebote.

    Viele Grüße Jeannette

  6. Informetricity

    Hallo zusammen,
    im Rahmen eines Universitätsprojektes haben zwei Kommilitoninnen und ich eine Webseite gestalltet. Zwar ist unser Thema fiktiv und es ging hauptsächlich um die Erstellung einer Webseite, dennoch würden wir uns freuen wenn Sie unsere Seite einmal besuchen würden:
    http://seo.inf-d.de/seo1513/Informetricity.html
    Vielen Dank!

  7. Ja, Gartensauna schön und gut. Nur unser Garten ist leider nicht soooo blickdicht. Ich zweifle dran ob unsere Nachbarn das so toll finden wenn ich nach dem Saunen so pudelnudel da raus komme 🙂

  8. Ich liebe meine Fasssauna! Neid und mehr Besuch sind übrigens auch garantiert *grins*

  9. Sieht sehr spektakulär aus und ist ein echtes Highlight im Garten. Wenn noch der Preis stimmt und der Garten groß genug ist (bei mir leider nicht der Fall), dann ist es für mich persönlich ganz klar eine Kaufempfehlung.

  10. So ein Fass Sauna ist echt Praktisch, auch vom Preis ist es es ziemlich Ok.

  11. Sobald mein Garten so weit ist, muss ich auch so eine Fasssauna haben! Tolles Gerät, da können die Nachbarn ruhig schaun…

  12. Hallo! Schon als regelmäßiger Saunagänger finde ich, dass die Fass-Sauna immer einen besonderen Charme hat. Ein schöner Artikel. In absehbarer Zeit werde ich mir möglicherweise eine Fass-Sauna im eigenen Garten anschaffe, Viele Grüße.

  13. Ich wußte gar nicht dass es sowas gibt, das ist wirklich eine zu überlegende Alternative für unseren Garten. In unserem Haus haben wir leider keinen Platz für eine Sauna aber der Garten ist groß 🙂

  14. WoW! Die Sauna sieht echt verdammt gut aus! Wenn ich den Platz im Garten über hätte und auch das nötige Kleingeld dafür, dann würde ich sofort zuschlagen!

  15. Das sieht ja mal richtig spacig aus. Würde ich mir sofort in den Garten stellen, ist aber sicherlich nicht gerade billig oder? Kostet sicherlich eine 4 stellige Summe.

  16. Hallo Martin,

    ab 3000 Euro und aufwärts.

    Viele Grüße
    JG

  17. Einfach nur Genial gefällt mir gut.

  18. Eine Fasssauna im eigenen Garten ist auf jedenfall ein Blickfang. Optisch sieht ein Saunafass im Vergleich zu einer ganz normalen Sauna für den Garten sehr elegant aus. Wer einen stilvollen Garten errichten möchte, sollte sich auf jeden Fall für eine Tonnensauna entscheiden.

  19. Ich wollte schon seit Jahren eine Fass-Sauna. Irgendwann erfülle ich mir den Traum. Bin gerade auf den Blog gestoßen. Echt super, gefällt mir sehr gut!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.