Frühling ist die Jahreszeit, in der der Garten wieder zum Leben erwacht. Damit ist nicht nur die anfallende Gartenarbeit gemeint, sondern viel mehr, die bunte Blüten Vielfalt der Krokusse, Tulpen und Narzissen, die den Garten mit frischer Farbe schmücken. Aber nicht nur Flora, sondern auch Fauna erwacht aus ihrem Winterschlaf. Sodass die Gartenarbeit zunehmend in Begleitung von Vogelgezwitscher erledigt werden kann. Die romantische Stimmung kann durch kleine Gestaltungstipps noch verstärkt werden.
Diese Natur-Schönheit lässt sich auch gut auf Fotos festhalten. Egal ob es einzelne Blumen, Knospen oder der ganze Garten sind, so ein Gartenmotiv bringt einen schnell ins Schwärmen. Diese festegehaltenen Glücksmomente können ganz einfach auf selbst gestaltet Postkarten oder Postern mit anderen geteilt werden. Das ist dann nicht nur ein sehr persönliches Geschenk, sondern eine Aufmerksamkeit die andere zum Lächeln bringt.
Ostern ist dieses Jahr übrigens am 31.03.2013 und Muttertag am 12.05.2013 😉
Warum nicht ein schöner Bauerngarten als Farbtupfer?
Wachsender Beliebtheit erfreuen sich dabei Bauerngärten. Ihren Ursprung haben diese kleinen Schmuckstücke in den Klostergärten. Ein Bauerngarten besitzt eine regelmäßige Aufteilung und ist auf Haupt- und Nebenwegen zugänglich. Die Beete werden mit niedrigen Buchsbaumhecken eingefasst. Ein Bauerngarten ist vorrangig ein Nutzgarten. Angebaut wird Gemüse wie Möhren, Wirsing, Rüben, Spinat, Erbsen, Mangold oder Rettich. Ein größeres Beet im Bauerngarten bleibt oft dem Kartoffelanbau vorbehalten. Mit einplanen sollte man auch ein Kräuterbeet. Hier gedeihen Schnittlauch, Dill, Majoran, Fenchel oder Bohnenkraut.
Romantischer Rosenbogen
Natürlich dürfen auch Blumen als Farbtupfer im Bauerngarten nicht fehlen. Diese werden auf Rabatten, welche längs der Wege verlaufen, angepflanzt. Typische Blumen für den Bauerngarten sind Eisenhut, Klatschmohn, Malven, Margariten oder Lavendel. Oft bildet ein romantischer Rosenbogen den Eingang zum Bauerngarten. Wird der Bauerngarten in unterschiedliche Einzelbeete aufgeteilt, ist es später kein Problem, für die Kultur bestimmter Gemüsearten jährlich die Beete zu wechseln.
weitere Gartenimpressionen:
[nggallery id=5]
Obstbäume sind in Bauerngärten selten anzutreffen. Einen festen Platz haben allerdings Erdbeeren, Stachel- oder Johannisbeeren. Zu den wichtigsten Einrichtungen im Bauerngarten zählt ein Schöpfbrunnen. Dieser befindet sich meistens in der Mitte des Gartens, damit alle Beete gut erreicht werden können.
© Krawczyk-Foto – BeTa-Artworks – flashpics – Fotolia.com
Danke für die Tipps, die Gartensaison geht ja bald (hoffentlich) los. Unser Garten wird auch neu gestaltet.