Heilpflanzen aus dem heimischen Garten

Wer einen Garten hat, bestückt diesen in erster Linie mit farbenprächtigen Blumen und blühenden Stauden. Allerdings ist es ebenfalls sinnvoll, einige Pflanzen mit heilender Wirkung anzubauen, um eine biologische Hausapotheke direkt vor Ort zu haben. Ohne großen Aufwand kann man so die verschiedensten Krankheiten mit Heilpflanzen aus dem eigenen Garten behandeln.

Wahre Wunderheiler: Efeu und Beinwell

HeilpflanzenDer immergrüne Efeu wird wegen seiner schleim- und krampflösenden Eigenschaften sehr geschätzt. Außerdem ist er ebenfalls äußerlich anwendbar. In Essig eingeweichte Blätter helfen als Auflage bei Hühneraugen, ein Bad in abgekochtem Efeusud kann bei Zellulitis zur Linderung beitragen. Die Kletterpflanze lässt sich im Handumdrehen in allen Teilen des Gartens anpflanzen.

In der Nähe eines Gartenteichs, wo die Erde ständig feucht ist, gedeiht Beinwell sehr gut. Dieses Gewächs ist hilfreich bei Verletzungen. Es wirkt desinfizierend und wundheilend zugleich. Außerdem kann Beinwell Blutungen stillen und ist wohltuend bei empfindlicher und entzündeter Haut. Am besten ist es, einen Sud zu kochen und die betroffenen Hautstellen damit zu betupfen.

Wohltuend und vitaminreich: Holunder und Ringelblume

Holundersträucher lassen sich überall problemlos ansäen und wachsen schnell zu üppigen Pflanzen heran. Der Saft, mit seiner hohen Konzentration an Vitaminen, hilft bei Erkältungen. Getrocknete Holunderblüten können zu aromatischem Tee verarbeitet werden.

Naturheilkundler lieben die Ringelblume mit ihrer wohltuenden Wirkung bei schlecht heilenden Wunden. Die Salbe kann man leicht aus Fett, Speck und Butter herstellen. Die Zutaten lässt man zusammen mit den Blüten köcheln und filtert anschließend die Pflanzenreste heraus. Die erkaltete Masse wird dann auf die wunden Stellen gestrichen. Eine Tinktur aus Ringelblumensaft kann gegen Warzen helfen.
In Bezug auf ihr Wachstum ist die Ringelblume sehr genügsam, weswegen sie problemlos im heimischen Garten angepflanzt und gezüchtet werden kann.

Detailliertere Informationen zu den genannten sowie zu weiteren Heilpflanzen sind auf dem Portal zur Heilwirkung von Pflanzen zu finden.

© goldbany – Fotolia.com

lese auch

Nachhaltigkeit von Solar Terrassendächern – Für wen lohnt es sich

Terrassendächer sind längst nicht mehr nur einfache Schutzhüllen vor Wettereinflüssen, sondern vielmehr Oasen der Entspannung …

3 Kommentare

  1. Hallo zusammen bin gerade auf eurem Blog gestoßen und finde ihn echt toll….

    Ich werde dieses Jahr der Gartenplanung (wenn der Sommer endlich mal kommen) auch mal ein paar Heilpflanzen mit einem planen und Test….
    danke für die Anregung

  2. Ich bin ein großer Fan von alternativen Heilmethoden, sodass mir die von dir aufgezählten nicht unbekannt waren 😉 Eine schöne Zusammenfassung der Heilpflanzen, die auch noch schön im eigenen Garten aussehen. Freu mich auf die Gartenzeit (die hoffentlich bald kommt)!

  3. Danke für die Empfehlung, Beinwell im Garten anzupflanzen. Beinwell ist nicht nur eine wichtige Heilpflanze für Verstauchungen, Sehnenscheidenentzündungen, Gelenkentzündungen etc., sondern auch eine ausgezeichnete Nahrungsquelle für Hummeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!