Idyllischer Bauerngarten

In einem ländlichen Garten muss nicht alles perfekt sein, hier dürfen sich die Blumen unter das Gemüse und die Kräuter mischen. Oft verbinden sich in diesem Garten frische neue Ideen mit dem Traditionellem. In vielen ländlichen Gartenparadiesen sind die alten Handbrunnen noch vorhanden, mit denen man immer noch Wasser nach oben befördern kann.

Diese Brunnen sind nicht nur sehr dekorativ, sondern sie ermöglichen es auch, den Garten zu bewässern ohne dafür bezahlen zu müssen. Um diesen zauberhaften Brunnen herum, können Blumen, wie Schwertlilien Storchschnabel oder auch Lavendel gepflanzt werden. Schön angelegte niedrige Buchshecken geben dem Bauerngarten seinen idyllischen Charakter. bauerngartenZwischen den Buchshecken dürfen sich dann auch die Kräuter, wie Zitronenmelisse, Rosmarin und Salbei ausbreiten. Wenn der Holz-Gartenzaun dann noch von duftenden Kletterrosen überwuchert wird, ist die zeitlose Idylle des Bauerngartens perfekt. Der Löwenzahn ist ein nicht sehr gern gesehener Gast in jedem Garten. Aber wenn man einfach mal ein paar dieser Pflanzen stehen lässt, kann man den Kindern eine Freude bereiten. Denn die unzähligen kleinen Fallschirmchen des Löwenzahns werden gerne von den Kindern weggepustet.

Im Bauerngarten herrscht ein lockerer Umgang mit den Pflanzen, hier lautet das Motto lieber üppig statt akkurat. So kann man entlang von schön geschwungenen Kieswegen eine herrliche Blumenpracht genießen. Da haben die Gelben Nachtkerzen und Rote Margeriten genau so ihren großen Auftritt, wie die Malven und der Mohn, selbst den duftenden Lavendel kann man hier finden. Eine alte Bauerngartenpflanze ist die Nachtviole, diese Pflanze verströmt erst nachts ihren süßen Duft, der jeden an die Veilchen erinnert. Gerne gesehen wird in den ländlichen Gärten auch die Pfingstrose und die Spornblumen, sie haben auch schon im Frühjahr ihren großen blumigen Auftritt. Die einfachen Dinge machen den ländlichen Charme des Bauerngartens aus, man braucht hier keinen akkuraten Plan zur Gestaltung des Gartens. Da haben die Dahlien und andere Blumen neben den Salatbeeten und dem Gemüse ebenso einen Platz, wie auch noch ein robustes Apfelbäumchen, das natürlich in keinem Bauerngarten fehlen darf.

Um so einen idyllischen herrlichen Garten genießen zu können, muss es auch einen gemütlichen Sitzplatz geben, der eine gute Übersicht über die ganze üppige und duftende Pracht bietet.

aboutpixel.de / Äpfel © Anna Nym

lese auch

holzhaus-garten

Das perfekte Gartenhaus aus Holz: Worauf es beim Kauf ankommt

Ein Gartenhaus aus Holz ist nicht nur ein praktischer Stauraum für Gartengeräte und -möbel, sondern …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!