Laut nach dem Motto: Bunt, bunt, bunt sind alle meine Kleider – dies gilt auch in diesem Jahr auch bei den Balkonkästen und sonstigen Pflanzengefäßen. Denn die Trends auf Balkon und Terrasse in Sachen Balkonkästen werden in diesem Jahr inspiriert von den Trendfarben der großen Modewelt – schlicht war gestern und heute wird es bunt.
So dominieren hier satte Grün- und Orangetöne und selbst Koralle oder gelbe Balkonkästen mit einer Kombination mit Blau oder knalligem Rot sind der Hit. Selbst Neonfarben und Violett in puncto Balkonkästen sind voll angesagt. Dazu passen vor allem Pflanzen in den Komplementärfarben und das sind Farben, die sich im Farbkreis gegenüberstehen. So wird ein Lebensgefühl voller Freude und Euphorie auf den Sommer vermittelt und Ihr Balkon oder Ihre Terrasse – leuchtet – wie der bunte Sommer, und selbst wenn die Nächte wieder länger werden und der Herbst steht vor der Tür, sind solche bunte Balkonkästen, das i-Tüpfelchen schlechthin. Balkonkästen können somit jeden Balkon oder Terrasse nicht nur optisch aufwerten mit ihren Pflanzen, sondern schaffen so einzigartige wunderschöne Akzente.
Pflanzengefäße sind eine Bereicherung für jeden Garten
Pflanzengefäße, wie zum Beispiel Balkonkästen oder Kübel sind für Garten und Co eine tolle Bereicherung, denn diese verdecken jede unschöne Ecke, die sich im Garten und Co befindet. Außerdem gibt es Pflanzengefäße, die das ganze Jahr über im Freien stehen können, da diese robust und vor allem winterhart sind. Und wer schöne ausgefallene Pflanzengefäße und mehr sucht – findet die mit wenigen Klicks im großen Word Wide Web. Denn hier ist die Auswahl riesengroß und hier finden Sie zudem auch die farbenfrohen Balkonkästen, die in diesem Jahr im Trend liegen.
Balkonkästen richtig bepflanzen
Wenn endlich die Eisheiligen vorüberziehen und kein Frost mehr droht, ist es Zeit den Balkon mit schönen blühenden Pflanzen zu bestücken und hierfür eignen sich natürlich Balkonkästen. Aber bevor Sie mit der Bepflanzung starten, sollten Sie zuerst Ihre Balkonkästen von Schmutz befreien und am besten eignet sich dafür ein Handfeger oder ein feuchter Lappen.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=0IFGww2weV8[/youtube]In den unteren Bereich der Blumenkästen sollten Sie immer eine Drainageschicht aus Blähton setzen, denn somit kann das Gießwasser besser abfließen und sie vermeiden Staunässe. Außerdem bietet Blähton einen weiteren Vorteil, denn der Ton speichert das Wasser und gibt in heißen Tagen die Feuchtigkeit der Erde ab. Zum Schluss sollten Sie ein Trennvlies darüber legen, so vermeiden Sie, dass Erde in die Drainageschicht eingeschwemmt wird. Und nun können Sie Ihre Balkonkästen mit Erde auffüllen und mit Blumen bepflanzen.
© Daniel Etzold – feferoni – Fotolia.com
Die Idee gefällt mir sehr gut 🙂
Freue mich schon auf Abwechslung und Vielfalt auf meinem kleinen Balkonparadies 😀
LG Jens
Wirklich super eure Ideen! Ich verfolge euren Blog super gerne und wäre niemals so kreativ. Dank euch sieht mein Garten auch schon so spitze aus!