Schöne Gärten sind erst so richtig vollkommen, wenn Gartenhäuser und Gartenpavillons sich darin befinden und diese gibt es in vielen unterschiedlichen Größen sowie in verschiedenen Formen. Gerade die etwas kleineren Gartenpavillons eignen sich hervorragend für Familien, um darunter Schutz vor Regen zu finden, wenn ein Grillabend geplant ist. Größere Pavillons hingegen können auch von mehr als 10 Personen genutzt werden, wenn sehr große Familienfeiern oder auch öffentliche Veranstaltungen anstehen. Außerdem bieten Pavillons für den Garten im Vergleich zu Regenschirmen, dass diese über vier Ständer verfügen und sicher verankert werden können. Darüber hinaus müssen bei Gartenpavillons, die Schirmständern nicht beachtet, die sich in der Mitte von Gartentischen befinden. Und so können Stühle und Tischen viel besser gestellt werden.
Auf was müssen Sie beim Kauf eines Gartenpavillons beachten
Aber beim Kauf von einem Gartenpavillon müssen einige Punkte beachtet werden. Zu einem sollte ein Pavillon immer in der passenden Größe gekauft werden, sodass er auch optimal bei größeren Festlichkeiten auch genügend Platz bietet. Außerdem müssen Sie sich auch gut überlegen, aus welchem Material der Pavillon für den Garten gefertigt sein soll, denn diese gibt es aus Metall, Stoff und Holz. Für alle, die sich einen neuen Pavillon, für den Garten anschaffen wollen, finden Gartenpavillons bei gartenhaus-gmbh.de, denn dieser Online-Shop bietet eine große Auswahl an hochwertigen Pavillons.
Gartenhäuser aus Holz
Ein Gartenhaus im eigenen Garten – das ist ein Traum von vielen Menschen und viele unter Ihnen erfüllen sich diesen Traum. Denn ein Gartenhaus, ob dies im eigenen Garten oder aber auch im Schrebergarten aufgestellt wird – ist sehr praktisch. So können alle Gartengeräte ihren Platz finden oder es gibt auch Gartenhäuser, die über eine überdachte Terrasse verfügen, die sowohl als Sonnen- und Regenschutz dient. Und hier können Sie so manche gemütliche Grillabende mit netten Freunden verbringen. Viele Gartenhäuser werden aus Holz hergestellt, und da Holz ein Naturmaterial ist, benötigt ein Gartenhaus auch Pflege.
So pflegen Sie ihr Gartenhaus aus Holz richtig
Besonders Gartenhäuser aus Holz benötigen nach einiger Zeit ein wenig Pflege. Denn nur so können Sie wirklich sichergehen, dass das Holz für mehrere nicht fault. Schon deshalb ist es wichtig, dass ein Gartenhaus nach dem Aufstellen behandelt wird. Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten, wie zum Beispiel mit einer Schutzfarbe, Schutzlack oder Gartenhäuser können auch geölt werden. Gerade das Ölen von Gartenhäusern aus Holz ist zwar nicht so populär, wie das Streichen, aber ein geöltes Gartenhaus behält sein natürliches Aussehen.
Ein Gartenhaus mit einer Lasur schützen
Die Verwendung einer Lasur eines Gartenhauses ist die bekannteste Methode und hält in der Regel bis zu zwei Jahren – je nach Standort des Gartenhauses, kann dies auch länger halten. Steht das Gartenhaus nicht geschützt im Garten und ist den Witterungseinflüssen völlig ausgeliefert, kann die Holzlasur sehr stark abbauen und das Holz wird nicht mehr richtig geschützt. Wird das Holz von dem Gartenhaus nicht rechtzeitig behandelt – fault das Holz. Daher ist es sehr wichtig den Schutzanstrich mit einer Holzlasur alle zwei Jahre unbedingt zu wiederholen, denn nur so bewahrt das Gartenhaus seine ganze Schönheit.
© Macro – R.R.Hundt – cédric chabal – Fotolia.com
Dank unserer Umstrukturierung im Garten haben wir etwas freiraum geschaffen. Zum nächsten Frühjahr wollen wir uns auch ein jahrelangen Wunsch nach einem Pavillon erfüllen. Wir sind daher immer auf der Suche nach Tipps und Infos zu Holzpavillons wie wir si beispielsweise hier gefunden haben. Vielen Dank.