Ist es an der Zeit frischen Wind in die Einrichtung oder Gartenlounge zu bringen, fällt etlichen Menschen zum ersten Mal auf, wie viele Erinnerungen in Sofas, Schränken oder Kommoden stecken können. Das Alter alleine macht ein Möbelstück noch lange nicht zu einem Fall für den Sperrmüll. Mit den passenden Produkten aus dem Baumarkt und handwerklichem Geschick steht der Verjüngungskur der Lieblingsmöbel nichts im Weg.
Schleifgeräte verleihen Holzmöbeln eine neue Facette
Holzmöbel, die im Laufe der Jahre die ein oder andere Gebrauchsspur entwickeln, zählen optisch nicht mehr zu den Hinguckern. Handelt es sich um Massivholz, liegt oftmals nur wenige Millimeter unter der Oberfläche die ursprüngliche Schönheit dieses Möbelstücks verborgen. Für die Restaurierung dieser Holzmöbel ist dementsprechend nur ein Schleifgerät und etwas Geduld gefragt. Für handwerkliche Laien lohnt es sich, auf der Rückseite zu beginnen, um ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie lange der Schleifaufsatz auf einer Stelle verbleiben darf, um eine gleichmäßige Oberfläche zu erhalten.
Schleifgeräte helfen zudem dabei, alte Lasuren oder Lackierungen zu entfernen. Soll ein Schrank oder Schreibtisch aus Holz einen neuen Anstrich erhalten, ist diese Vorbehandlung der erste Arbeitsschritt, um professionelle Arbeitsergebnisse zu erzielen. Mithilfe dieser einzelnen Schritte werden auch Angehörige und Freunde davon ausgehen, dass es sich um ein neues Möbelstück handelt.
Flecken müssen für Polstermöbel nicht das Aus bedeuten
Nach einigen Jahren wird es immer schwieriger, Flecken oder auch Gerüche aus Polstermöbeln zu entfernen. Heute führt der erste Gedanke zu einem Ersatz für Sessel und Sofas. Ist die Basis der Möbel nicht beschädigt, bietet sich auch der Austausch des Bezugs an. Wie es gelingt, die Textilien oder Leder nicht nur zu entfernen, sondern auch zu ersetzen, gehört nicht zu den handwerklichen Fähigkeiten, die als alltäglich gelten. Für eine ansprechende Optik empfiehlt es sich deshalb, die Hilfe einer Polsterei in Anspruch zu nehmen. Die dortigen Experten können zudem Schaumstoff und andere Polsterungen ersetzen, um Höhenunterschiede der Sitzfläche auszugleichen.
Eine Polsterei kann auch dazu beitragen, ein Polstermöbel moderner zu gestalten. Stimmen zwar die Qualität und Maße der Möbel, aber das Muster des Stoffs entspricht nicht mehr länger dem eigenen Geschmack, kann auch für dieses Problem eine Lösung gefunden werden. In einer Polsterei stehen häufig dutzende von Farben und Mustern zur Auswahl, sodass sich zeitnah eine Liste an Favoriten bildet.
Paletten eignen sich ebenfalls als Möbel
Nach einer Möbellieferung stellt sich oft die Frage, was mit den zum Transport benötigten Paletten geschehen soll. Eine Antwort auf diese Frage besteht in der Herstellung eines neuen Möbelstücks. Vom Couchtisch über Sitzmöbel bis hin zum Bettgestell bieten sich gleich mehrere zukünftige Nutzungsarten an. Aufgrund der Fertigung aus Holz weisen die Paletten eine erhöhte Stabilität auf und lassen sich insofern problemlos mit dem Gewicht einer sitzenden oder schlafenden Person belasten. Das Holz ist zudem für Lackierungen geeignet, sodass neben klassischen Farben wie Weiß und Schwarz auch bunte Farbkombinationen eine Option darstellen.
Kleine Details machen den Unterschied aus
Nicht immer ist eine große Veränderung erforderlich, um die Schönheit bereits vorhandener Möbelstücke wiederzuentdecken. Eine Option besteht darin, nur mit kleinen Details zu arbeiten. Ein typisches Beispiel hierfür ist der Austausch der Griffe an Türen oder Schubladen. In Möbelgeschäften oder Onlineshops findet sich mittlerweile eine große Auswahl an Griffen, die sich als Ersatz anbieten. Für den Austausch ist darüber hinaus häufig nicht mehr als