Dekorationen mit Buddhafiguren

Ein Gemütliches zu Hause ist für jeden Menschen ein Lebensmittelpunkt, aus dem wir vor allem Kraft schöpfen, um uns von dem stressigen Alltag zu erholen. Aber damit jeder seine Lebensenergie auftanken kann, ist eine schöne Atmosphäre im eigenen Heim notwendig. Schon deshalb ist es wichtig, ein stilvolles Ambiente mit den passenden Dekorations-Elementen in seinen vier Wänden zu verwirklichen. Und für ein schönes Ambiente sorgt eine Buddhafigur, denn so eine Dekoration in den Augen des Betrachters strahlt Ruhe und Zufriedenheit aus.

Im Buddhismus gilt der Buddha als Erleuchter, der Menschen in einem Zustand der Befreiung führen kann. Dabei gibt es unterschiedliche Darstellungen von diesem Erleuchteten, die je nach Kultur und Glaubensrichtung voneinander abweichen. Sehr bekannt und beliebt ist der dickbauchige Buddha, der als sitzende Statue angeboten wird und sehr oft in Gold erstrahlt. Zudem ist eine solche Statue in verschiedenen Größen erhältlich und eignet sich hervorragen als Dekoration, um einen Raum mehr Würde zu verleihen.

Buddha-Statue

Buddhafiguren sorgen für eine gemütliche Atmosphäre

Eine Buddhastatue kann nicht nur im Begrüßungsbereich eines Hauses eingesetzt werden, sondern kleine Ausführungen sorgen auch in den anderen Räumen für eine Gemütlichkeit und verleihen außerdem einen exotischen Touch. Dieser Trend an Dekoration kommt aus den fernöstlichen Kulturkreisen und ist auch bei uns in Deutschland mittlerweile sehr beliebt, denn mit einem Buddha werden nicht nur entsprechende Effekte hergestellt, sondern diese Figur strahlt vor allen Besinnlichkeit und Ruhe aus.

Welche Bedeutung hat eigentlich eine solche Buddhafigur



Die Buddhafigur stammt ursprünglich aus Indien und ist ein Symbol einer Religion – des Buddhismus. Und diese Figur verkörpert inneren Frieden durch die Erleuchtung, die auch durch Meditation erreicht wird. Eine Erleuchtung bedeutet im übertragenen Sinne, die Dinge so zu sehen, wie sie wirklich sind. Daher gibt es Buddhafiguren in unterschiedlichen Gesten und Formen, die aber immer einen religiösen Hintergrund haben.

Der Buddha als Dekoration ist inzwischen in ganz Europa bekannt und Einrichtungsexperten und Innenarchitekten setzen dieses einzigartige Dekorationsobjekt immer in vielen Häusern ein. So werden Gartenanlagen und Wohnungen mit einer oder mehreren Buddhafiguren gestaltet. Und damit der Buddha optimal zur Geltung kommt, ist es wichtig, dass diese Figur perfekt positioniert wird. Daher sollte dieses religiöse Kunstwerk immer als Einzelobjekt platziert werden. Selbst im Gartenbereich sollte der Buddha auf einer großflächigen Anlage dekoriert werden, denn nur so kommt diese Figur am besten zur Geltung.

Der geschichtliche Hintergrund der Buddhafigur

Buddha selbst wurde 563 v.Chr. in Lumbinhain – einem schönen Park im Nordosten Indiens geboren. Es wird auch erzählt, dass Buddha, als er das Licht der Welt erblickte – sieben Schritte in vier Richtungen ging und während dessen seine rechte Hand zum Himmel hob und die linke Hand zum Boden erstreckte und sagte: Unter dem Himmel und über der Erde – ist das Ego, worauf wir Menschen uns konzentrieren sollten.

Während seiner Erleuchtung hatte Buddha erfahren, dass alles, was es in unserer Welt gibt, ob Natur, Tiere sowie Menschen miteinander verbunden sind. Und aus dieser tiefen Einsicht und dem universellen Verständnis heraus, konnte Buddha seine spirituelle Erfahrung an die Menschen weitergeben und lehrte, den Weg zur Erleuchtung.

Die Grundsätze des Buddhismus


Im Buddhismus besitzt jeder einzelne Mensch ein Karma und dies bedeutet, dass jede einzelne Handlung auch eine Wirkung folgt – die der Handlung entspricht. So haben gute Handlungen Glück sowie Freude zur Folge und schlecht Handlungen bringen Leid und Probleme. Und so leben Buddhisten vergleichbar wie die Christen nach bestimmten Geboten. Und schon deshalb sind die Buddhafiguren sehr beliebt als Dekorationselement, denn diese ist nicht nur irgendeine Figur, sondern löst bei einigen Menschen Ruhe und Frieden aus und für viele ist dies ein Weg der Erleuchtung.

 

Buddha – Statuen finden

© Pixel & Création – Fotolia.com

lese auch

holzhaus-garten

Das perfekte Gartenhaus aus Holz: Worauf es beim Kauf ankommt

Ein Gartenhaus aus Holz ist nicht nur ein praktischer Stauraum für Gartengeräte und -möbel, sondern …

ein Kommentar

  1. In einem orientalisch angehauchten Garten finde ich die Buddhastarturen besonders hübsch. Sie bringen wirklich ein einmaliges Flair mit, welches zum Entspannen einlädt. Ich selbst bin ein großer Fan von den Figuren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!