Die schönsten Parks und Gärten in Hamburg

Schon von weiten werden die ein- und ausfahrenden Schiffe vom Wahrzeichen Hamburgs, dem Michel, begrüßt. In der Hansestadt ist der Hafen mit seinen unzähligen Kränen und den Containerschiffen ein großer Anziehungspunkt für jeden Besucher und Einwohner. Aber auch Natur und Erholung werden hier groß geschrieben: Die Gärten Hamburgs sind liebevoll gestaltet und gepflegt und bieten ein Ruhepol für Groß und Klein.

Jenischpark

Direkt an der Elbe gelegen wartet der Jenischpark mit vielen interessanten und historischen Sehenswürdigkeiten auf. Im Jenischhaus finden regelmäßig Ausstellungen statt, zudem beherbergt das kleine Museum auch ein Café. Über die Knüppelbrücke bis hin zum Naturschutzgebiet erstreckt sich eine vielfältige Pflanzenwelt. Sumpfdotterblumen und andere Pflanzen sind in den Sumpfwiesen zu entdecken. In den modernen Gewächshäusern können sich die Besucher an Palmen, Orchideen und anderen exotischen Pflanzen erfreuen. Der Jenischpark bietet für einen ganzen Tag Unterhaltung, Erholung und Freude.

Buntes Treiben im botanischen Garten Planten un Blomen

In Planten un Blomen wird das Leben in vollen Zügen genossen. Von den Gärten in Hamburg ist dieser wohl der bekannteste. Beliebt und fast schon berühmt sind die Wasserspiele. Je nach Jahreszeit findet ein buntes Wasserspiel mit Licht und Musik statt. Dann werden Decken und Kissen ausgebreitet und es wird andächtig dem Wasserspiel gelauscht – ein Treffpunkt für junge Familien, Freunde und Senioren. Der schön angelegte Rosengarten lädt zum Spazieren ein. Umgeben von duftenden Blüten und einem grünen Blätterdach kann der Besucher die Ruhe genießen und die Seele baumeln lassen.

Prachtgarten mitten im Sachsenwald

Mitten im Sachsenwald gelegen befindet sich der Garten der Schmetterlinge. Das Tropenhaus ist von einem Park umgeben und lädt mit vielen interessanten Plätzen zum Verweilen ein, wie das Haus der Bäume, die Insel der Besinnung, der Singende Wassergarten oder das Insektenhotel. Ein Café bietet einen zusätzlichen Rast- und Anlaufpunkt. Ruheoasen und lauschige Plätze unter Laubengängen sorgen für Entspannung. Im Tropenhaus können die Gäste von der Verpuppung bis hin zum Schmetterling die gesamte Metamorphose hautnah miterleben.

Siehe auch  Kreativer Garten: Rasenkante aus Edelstahl, der Hingucker!

© Wolfgang Feld – Wikipedia

lese auch

Zaunpfosten einbetonieren

Zaunpfosten einbetonieren: Anleitung & Tipps

Überraschend ist, dass 80% der Zeit Beton verwendet wird, um Zaunpfosten im Boden zu verankern. …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!