Baumstumpf entfernen

Effektive Tipps, wie Sie richtig einen Baumstumpf entfernen

Wenn Sie im eigenen Garten einen Baum fällen, kommt mit Sicherheit diese Frage auf, wie entfernen Sie den Baumstumpf richtig? Denn Baumstümpfe werden sehr häufig als störend gesehen und dabei spielt es absolut keine Rolle, ob der Baum bereits vor Jahren oder erst kürzlich gefällt wurde. Tipps und Anleitungen gibt es reichlich zur vollständigen Beseitigung von Baumstümpfen, doch leider verläuft nicht alles erfolgreich. Aber mit einer guten Planung, etwas Zeit und mit den optimalen Tipps können Sie selbst das Wurzelwerk entfernen – ohne dabei gleich einen teuren Fachmann dazu zu ziehen.

Wann das Wurzelwerk zu entfernen sinnvoll ist

Junge Bäume können nach einigen Jahren zu imposanten Riesen werden und am falschen Standort gepflanzt, können sich Bäume durch das weitverzweigte Wurzelsystem sich zu Gefahrenquelle für unterirdische Leitungen, Röhren oder Gartenwege entwickeln. Baumstumpf entfernen

Doch auch kranke und ältere Bäume im Garten müssen irgendwann gefällt werden und der Baumstumpf mit dem Wurzelwerk sollte entfernt werden. Sind zwar alle oberirdischen Teile des Baumes entfernt, steht häufig ein weiteres Problem im Raum – wie können Sie den Baumstumpf richtig entfernen und diese Optionen stehen Ihnen zur Auswahl:

  • Eine Spezialfirma beauftragen, um das Wurzelwerk zu entfernen , ist eine teure Angelegenheit
  • Der Baumstumpf verbleibt an Ort und Stelle, ist aber eine Gefahrenquelle.
  • Die dritte Option, Sie entfernen einfach selbst den Baumstumpf im Garten.

Baumstümpfe von gefällten Nadelbäumen haben den Vorteil, dass die Wurzeln nicht weiter wachsen, sodass Sie die unterirdischen Reste ohne weitere Probleme im Erdreich lassen können. Denn durch die langsame Versetzung von den Nadelbaumwurzeln wird der Boden sogar noch mit wichtigen Nährstoffen versorgt. Hingegen, bei frisch gefällten Laubbäumen können vorhandenen Wurzeln noch nach vielen Jahren austreiben und Ihnen dadurch viel Arbeit bereiten.

Siehe auch  Im Januar nicht vergessen!

Die beste Jahreszeit um Baumwurzeln zu entfernen

Gesetzliche Auflagen, für die Entfernung von Baumstümpfen mit dem Wurzelwerk gibt es nicht. Aber im Bundesnaturgesetz ist festgeschrieben, dass Bäume nur zwischen dem 1. März und 30. September gefällt werden dürfen. Mit dieser gesetzlichen Regelung sollen die Lebens- und Brutstätten von wild lebenden Tieren, wie zum Beispiel von Vögeln geschützt werden.

Das Freilegen und das Fräsen von einem Baumstumpf

Liegen die Baumfällarbeiten einige Jahre zurück und Sie wollen die Reste beseitigen ist die wirksamste, jedoch arbeitsintensivste Variante, die Entfernung des lästigen Wurzelgeflechts das Ausfräsen und dies funktioniert so:

  1. Legen Sie mit einem Spaten oder mit einem Minibagger die Wurzeln frei.
  2. Entfernen Sie Steine in der Nähe, um das Schneidewerk der Wurzelfräse nicht zu beschädigen.
  3. Tragen Sie die freigelegten Wurzeln stückweise ab.

Wichtig ist auch, dass Sie bei dieser Arbeit eine Schutzbrille und feste Schuhe tragen, denn so vermeiden Sie Verletzungen.

Baumstumpf mit Wurzelwerk mit einem Minibagger und Motorsäge entfernen

Abhängig von der Art des gefällten Baumes ist das Wurzelwerk weniger oder mehr ausgebildet. Denn Flachwurzel haben ein breites Wurzelgeflecht und hingegen Pfahl- und Herzwurzel ragen einige Meter in die Tiefe. Deshalb erleichtert die Arbeit des freilegens ein Minibagger enorm. So ein Minibagger können Sie sich stunden oder tageweise ausleihen. Wichtig ist hier eine Unterweisung oder Sie bekommen einen erfahrenen Baggerfahrer gegen einen Aufpreis dazu.

Und so entfernen Sie den gesamten Baumstumpf mit einem Minibagger und Motorsäge

  1. Zuerst legen Sie nur den Hauptwurzelstamm frei und kleine Wurzelausläufer verrotten schnell und diese können Sie dann mit einer Axt oder Spaten einfach zerkleinern.
  2. Zerkleinern Sie mit der Motorsäge die Baumwurzeln und mithilfe des Minibaggers ziehen Sie die schweren Wurzelstücke aus dem Erdreich.
Siehe auch  Rosenkohl richtig anbauen: Tipps für den Anbau

Tipp: Wenn Sie zum ersten Mal einen Minibagger bedienen, ist es wichtig, dass Sie behutsam vorgehen. Denn ist das Wurzelwerk noch fest im Erdreich verbunden, können durch eine falsche Bedienung des Minibaggers Probleme bei der Arbeit entstehen.

Weitere Tipps für ein effektives Entfernen eines Baumstamms mit Wurzeln

Unabhängig davon, ob Sie für die Entfernung eines Baumstamms zu einem Spaten oder Minibagger greifen, ist es wichtig, den Standort für diese Arbeit vorzubereiten. Daher müssen Sie Pflanzen, die in der Nähe stehen umsetzen und die Arbeitsfläche abstecken. Selbst helfende Hände erleichtern Ihnen nicht nur diese schwere Gartenarbeit, sondern machen diese große Aktion um einiges sicherer.

Wurzelstock entfernen

Eine starke Axt, und ein Spaten sollten immer griffbereit in der Nähe stehen und selbst eine Säge kann für diese Arbeit sinnvoll sein, wenn Sie das Wurzelgefecht stückweise lösen wollen.

Verzichten Sie auf jeden Fall auf den Einsatz von Sprengstoffen, und selbst ein offenes Feuer – hat bei einer Entfernung vom Baumstamm mit Wurzelwerk nichts zu suchen. Denn diese Art der Beseitigung ist sehr gefährlich.

Wenn Sie Gartengeräte benutzen, wie zum Beispiel eine Motorsäge oder eine Fräse müssen Sie darauf achten, dass Sie die gesetzlichen Ruhezeiten einhalten.

 

© dima_pics© SusaZoom – Fotolia.com

 

lese auch

bewaesserung-garten

Die Bewässerung im eigenen Garten: so funktioniert es ohne Aufwand

Für viele Gartenbesitzer gehört die Bewässerung der Pflanzen und Bäume zu den wichtigen Maßnahmen, um …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!