Die Bäume verlieren ihre letzten Blätter. Die Tage werden kürzer. Die Natur verliert ihr sonst so buntes Farbenkleid und bereitet sich auf den kommenden Winterschlaf vor. Vögel fliegen in den warmen Süden. Die Tiere am Boden suchen Schutz vor der bevorstehenden kalten Jahreszeit und verkriechen sich in der Erde. Alles wird still und ein Bild der Ruhe und Gelassenheit kündigt den Winter an. Die ersten Schneeflocken fallen bereits und werfen eine weiße Decke über die Erde. Plötzlich vernimmt man ein leises Klopfen in der Ferne. Ein Specht protzt mit seinem Gehabe, in dem er wie wild auf einen Baum einhämmert. Ein Fink läuft über die Schneedecke und hinterlässt kleine Tappser zurück. Sowohl seine Familie und die des Spechts haben sich entschlossen den Winter über hier zu bleiben. Ebenso die Meisen, Dompfaffe, Spatzen, Amseln, Drosseln, Turmfalken, Zaunkönige sowie auch Tauben trotzen der Kälte des Winters und stellen sich ihr mutig entgegen. Diese Vögel nennt man daher Standvögel. Im Gegensatz zu den Zugvögeln brauchen sie keine weite Reise in den Süden zurücklegen, da sie Körnerfresser sind. Höchste Zeit also für den Menschen, den tapferen Zurückgebliebenen eine Futterstätte zu bauen, um ihnen in dieser kalten Zeit beizustehen. Für solche Zwecke bietet die Seite http://www.vogelhaus-experte.de/ Naturfreunden ein großes Sortiment an Vogelhäuschen oder ähnlichen Futterkästen an.
Ein Vogelhaus ist nicht gleich ein Vogelhaus
Vogelhaus-Experte hat sich zum Ziel gemacht nicht nur ein Vogelhaus anzubieten. Denn Tierliebhabern wird hier reichlich was geboten, was sowohl Bauweise als auch Design betrifft. Vom normalen Futterhaus bis hin zu einer Vogelvilla – für gefiederte Besucher mit Hang zu etwas Extravagantem – Neuerdings für die Solafreunde – gibt es auch Häuschen mit Photovoltaikbetrieb. Auf dem Dach ist ein kleines Solarmodulchen angebracht, welches die Sonnenstrahlen einfängt und in elektrische Energie umwandelt und damit im Inneren ein angebrachtes Lämpchen betreibt. Gespeichert wird der Strom in einer Batterie, um das Ganze noch schön effizient zu machen. Dadurch verschönert das Solar-Vogelhäuschen nicht nur den Garten, vor allem abends, wenn es langsam dunkel wird, sondern ist den Vögeln gerade in der dunklen Zeit ein hervorragender Wegweiser zum Futter, jedoch werden sie durch das Licht keinesfalls gestört. Diese und noch viele weitere Artikel finden Vogelliebhaber unter vogelhaus-experte.de.
Ein Vogelhaus ist selbstverständlich nicht nur für die Winterzeit gedacht. Aber es ist diese Zeit, wo sie es am schwersten haben Nahrung zu finden und uns am meisten brauchen. Und da kann man unsere gefiederten Freunde doch unterstützen.
Bildquellen: vogelhaus-experte.de
Hallo,
wer im Netz auf der Suche nach Tipps rund ums Thema Vogelhaus ist sollte mal auf den folgenden Link klicken: http://blog.holzdekoladen.de/wissenswertes-uber-vogelhauser/. Hier erhält man alle Infos über das Vogelhaus. Vom Kauf, Standort bis hin zum richtigen Vogelfutter. Ich fand diesen Blogeintrag sehr hilfreich.
Hallo,
das sind wirklich sehr schöne Vogelhäuschen 🙂 Sehen sehr aufwendig aus!
Ich finde so ein Keramik-Häuschen aber auch ganz nett: http://www.myheimat.de/schrobenhausen/natur/vogelhausturm-m2577829,2505939.html
Bei so etwas kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen 😉