Sichtschutz für den Balkon

Balkone können auch an den milderen Herbsttagen ein Stück Lebensraum bieten, der zur Entspannung und Erholung einlädt. Gerade in großen Städten und Siedlungen ist er Ersatz für den fehlenden Garten und kann eine Veranda ersetzen. Um so wichtiger ist es, diesen Ort vor fremden Blicken zu schützen und eine private Atmosphäre zu schaffen. Denn erst, wenn man sich allein wähnt, kann der Balkon auch zum Ort der Entspannung werden.

Naturmaterial oder Kunststoff

Zahlreiche Materialien bieten sich an, um den Balkon vor fremden Blicken zu schützen. Bei der Auswahl zählen praktische Kriterien wie Haltbarkeit und Stabilität, als auch ästhetische wie Farben und Materialbeschaffenheit. Wer es natürlich liebt, sollte es mit Naturstoffen ausprobieren. Sie lassen mehr Licht auf den Balkon und schaffen eine angenehme Atmosphäre. Allerdings sollte bei der Auswahl darauf geachtet werden, dass Farben lichtbeständig sind und der Stoff stabil. Ein wenig teurer sind Naturfasern als Sichtschutz für den Balkon in der Regel schon.

Modernes Kunststoffgewebe

Wer einen preiswerten und langlebigen Sichtschutz für den Balkon bevorzugt, dem bieten sich zahlreiche Alternativen. Moderne Kunststoffe sind durchaus schön und das Material ist nicht nur langlebig, die Farben halten die Sonneneinstrahlung aus und die Stoffe sind pflegeleicht. Als besonders geeignet hat sich das langlebige und qualitativ hochwertige Meshgewebe herausgestellt. Bei ihm paaren sich eine edle Optik mit Stabilität, Dehnbarkeit und hoher Widerstandsfähigkeit gegen Wind und Wetter.
Die reißfesten Fasern sind mit einem dehnbaren Kunststoff überzogen und schützen nicht nur gegen Wind und zu viel Sonne, sondern auch gegen Feuchtigkeit. Unbesorgt kann ein solcher Sichtschutz für längere Zeit am Balkon angebracht werden und erfüllt seinen Zweck. Das dezente Grau lässt auf dem Balkon viel Spielraum für andere Farben. So kommen ein Tisch oder Stühle in farbigen Tönen in dieser Umgebung gut zur Geltung und auch eine immergrüne Pflanze schafft in milderen Zonen einen angenehmen Kontrast.
Dazu ist das Material vergleichsweise preiswert und die Bahnen lassen sich im Frühling leicht wieder entfernen. Denn dann kann ein Balkon durch natürliche Begrünung wieder zum Paradies werden und die Pflanzen halten dann auch die Blicke der Nachbarn ab.

© Patrizia Tilly – Fotolia.com

lese auch

Nachhaltigkeit von Solar Terrassendächern – Für wen lohnt es sich

Terrassendächer sind längst nicht mehr nur einfache Schutzhüllen vor Wettereinflüssen, sondern vielmehr Oasen der Entspannung …

2 Kommentare

  1. Der beste, günstigste und einfachste Sichtschutz ist m.E. noch immer Schilf oder Bambusmatte. Wenn man darauf achtet, dass die Matte keinen Bodenkontakt hat und kein Wasser zieht, dann hält das auch ewig.

  2. Naja aber ich finde Bambusmatten passen auch nicht zu jedem Balkon. Es muss irgendwie auch zum Haus passen und sich nicht vollkommen beißen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!