So können Sie Ihren Parkplatz passenden in den Garten integrieren

Immer wieder geben wir Ihnen Tipps, mit denen Sie Ihren Garten weiter verschönern können, damit er zu Ihrem ganz persönlichen Wohlfühlbereich wird. Doch gerade im Bereich des Vorgartens muss meist ein Teil des Grundstücks als Parkplatz für den PKW herhalten. Oft wirkt dieser wie ein Störfaktor, da Auto und Natur meist als Gegensätze wahrgenommen werden.
Schon in einem anderen Artikel haben wir das Thema Carport im Garten angeschnitten, doch in diesem Artikel möchten wir Ihnen noch einmal ausführlich darlegen, wie Sie dafür sorgen können, dass auch Ihr Carport sich harmonisch in die Gartenlandschaft einfügt.

Wählen Sie ein zum Gartenkonzept passendes Carport

Bereits bei der Wahl des Carports gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Denn neben dem Material spielt auch die Größe und die Farbe eine wichtige Rolle. In vielen Fällen ist schlichtes Holz oder Aluminium in einer unauffälligen Farbe eine sehr gute Wahl, da sich diese Varianten harmonisch in die meisten Gartenkonzepte einfügen.
Viele verschiedene Optionen gibt es beispielsweise beim Carport Anbieter Designo Carport. Dort kann der Kunde ein Carport ganz nach seinen Wünschen konfigurieren und sich natürlich auch professionell beraten lassen.
Gerade wenn das Dach des Carports später noch bepflanzt werden soll, ist die Hilfe eines Profis unabdingbar. Denn neben der Dachkonstruktion müssen auch die Stützpfeiler dazu geeignet sein, die entsprechende Last zu tragen.

Lassen Sie das Carport ein Teil des Gartens werden

Selbstverständlich ist die Bepflanzung des Dachs nicht die einzige Möglichkeit, um das Carport ein wenig zu begrünen. Denn auch Pflanzen wie Wein oder Efeu sind sehr gut geeignet, um das Carport zu einem Teil des Gartens zu machen. Dabei sollten Sie allerdings bedenken, dass es sich hierbei um einen langfristigen Effekt handelt, da die Pflanzen natürlich nicht in einem oder zwei Jahren das gesamte Carport bewachsen.
Außerdem sollten Sie immer wieder darauf achten, dass das Wachstum gerade auf dem Dach des Carports nicht überhandnimmt, da sonst möglicherweise eine vorher berechnete Höchstlast überschritten wird. Viele Tipps zum Begrünen eines Carports finden Sie in diesem Artikel von der kleine Garten.
Doch auch Focus Online hat sich bereits diesem Thema gewidmet. Gerade bei Dächern mit einer gewissen Neigung kann die Dachkonstruktion zu einer echten Herausforderung werden, da natürlich weiterhin Aspekte wie die Wasserspeicherung und die Entwässerung bei starken Regenfällen berücksichtigt werden müssen und auch extreme Wetterbedingungen nicht dazu führen dürfen, dass sich Teile der Konstruktion lösen. Deshalb sollte sich um diese Angelegenheiten ein Fachmann kümmern. So haben Sie die Gewissheit, dass Sie ein haltbares und sicheres Carport erhalten.

 

lese auch

zaun-aus-Kunststoff

Kunststoffzaun: Die moderne Lösung für stilvolle und pflegeleichte Gartengestaltung

Für den Garten hat sich der Kunststoffzaun und erweiterte, moderne Alternativen zu traditionellen Materialien wie …

ein Kommentar

  1. Mein Mann und ich denken schon seit einer Weile über ein Carpot nach. Auch wir wollen, dass dieses zum Rest des Gartens passt. Ich finde die Idee super das Dach zu bepflanzen. Ich persönlich mag es sehr wenn Weinranken an Häusern hoch wachsen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!