Soll man Vögel im Winter füttern?

Ja klar doch, aber bitte richtig. Für uns Menschen sind die langen Winterabende in der warmen Wohnung kein Problem. Aber wenn es draußen gefriert, schneit und Minusgrade die Natur beherrschen, beginnt für viele einheimische Vögel ein bitterer Überlebenskampf. Denn jetzt müssen die Vögel in der feien Natur und im heimischen Garten unter der dicken Eis- oder Schneeschicht nach Nahrung suchen und dies ist mit Sicherheit für Meisen und Co kein leichtes Unterfangen.

Aus diesem Grund kann jeder Gartenbesitzer laut den Vogelexperten des Naturschutzbundes Deutschland – Vögel im Winter beruhigt füttern.

Nun stellt sich die Frage – was darf gefüttert werden

Voegel-WinterFür heimische Vogelarten wie die Meisen, Kleiber, Sperlinge und Finken eignen sich am besten ein Gemisch aus Hanf, Gerste, Hirsekörner und Sonnenblumenkerne. Für die Drossel, Zaunkönig, Rotkehlchen oder dem Star und Baumläufer sollten im heimischen Garten – Trockenbeere, Nüsse und Haferflocken zur Verfügung stehen. Auf keinen Fall sollten Speck, Essensreste oder gesalzene und gewürzte Nüsse verabreicht werden, denn dies kann für unsere heimischen Vögel tödlich sein.

Zudem ist ein naturnaher Garten die allerbeste Winterhilfe, die es gibt für unsere einheimischen gefiederten Freunde. Denn Sträucher wie Pfaffenhütchen, Schneeball oder die Rosenhecke bieten durch ihre Beeren den Vögeln reichlich Nahrung und vor allem auch Schutz, wenn es draußen Minus Grade herrschen. Außerdem bieten hohle Stängel von Gräsern oder Stauden eine optimale Überwinterung für Kerbtiere und Spinnen und dies ist bei den Vögeln, die Fleischfresser sind, eine sehr wichtige Nahrungsquelle. Alle Pflanzen, die einen Garten zieren, sollten daher vor dem Winter nicht zurückgeschnitten werden, denn zu einem ist dies ein perfekter Unterschlupf und darüber hinaus verbärgen die Pflanzen so manchen Leckerbissen für unsere Vögel.

Wer aber trotzdem ein Futterhäuschen aufstellen möchte, sollte darauf achten, dass dies katzensicher ist. Des Weiteren sollte auch die Stelle, wo das Vogelhäuschen sein Platz findet, Regen- und windsicher sein. Schöne Vogelhäuschen oder Futterstellen findet jeder, der unseren heimischen gefiederten Freunde über den Winter helfen möchte bei www.winter.edingershop.de dem Online-Shop mit Sicherheit sein ganz spezielles Vogelhaus oder Futterstelle und vieles mehr.

Wichtig ist auch, das Vogelhaus und die Futterstelle regelmäßig gereinigt werden, denn nur so können Vogelkrankheiten vorgebeugt werden. Viele fragen sich auch, ob Vögel Wasser benötigen und die Antwort lautet ja, denn alle Vögel putzen sich und fetten anschließend ihr Federkleid ein. Dies geschieht nach jedem Bad, um so die Kälteschutzschicht des Gefieders zu gewähren. Daher ist eine eisfreie Vogeltränke einfach notwendig, vorausgesetzt diese wird täglich mit frischem Wasser versorgt und regelmäßig gereinigt.

© Omika – Fotolia.com

lese auch

Garten, Terrasse & Balkon: Welche Arbeiten fallen wann an?

Garten, Terrasse oder Balkon gehören fast zu jedem Wohntraum dazu. Sie bieten entspannte Stunden an …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!