Stimmungsvolle Gartenbeleuchtung mit Solarlaternen auch im Winter

Solarleuchten im Garten erfreuen sich großer Beliebtheit. Sie sind meist günstig, es müssen keine Kabel verlegt werden und sie gehen automatisch an, sobald es dunkel wird. Sie erhellen lange solarleuchten-gartenSommernächte. Aber auch im Winter, wenn die Nächte länger und die Tage kürzer werden, können sie den Garten in ein wunderbares Licht tauchen. Sie sind zudem beliebte Alternativen zu Laternen mit Kerzen, da sie einfach zu handhaben sind und wenig Arbeit versprechen. Mittlerweile sind sie ein fester Bestandteil der Gartengestaltung geworden. Gerade im Winter gibt es jedoch ein paar Dinge zu beachten, damit die Freude an Solarleuchten im Garten nicht geschmälert wird.

Gestaltungsmöglichkeiten mit Solarleuchten

In der kalten Jahreszeit erfreuen sich Lichterketten als Weihnachtsbeleuchtung besonderer Beliebtheit. Sie machen sich besonders gut in Sträuchern aber auch an Gebäude, wo sie weihnachtliche Stimmung verbreiten. Lampions und Laternen sind besonders für Gartenfeste beliebt. Es gibt sogar dekorative Skulpturen, die mit Solar beleuchtet werden. Wenn die Tage dunkler werden, ist eine Wegbeleuchtung mit Solarleuchten besonders praktisch. Mit speziellen Leuchten mit Bewegungsmeldern können sie auch nur dann zum Einsatz kommen, wenn jemand den Weg betritt. Dabei ist darauf zu achten, dass ausreichend Platz zwischen Pflanzen und den Bewegungsmeldern ist, da sonst ein Windstoß durch die Blätter den Bewegungsmelder auslösen könnte. Einzelne Bäume und besonders interessante Stellen im Beet können mit Punktstrahlern zur Geltung gebracht werden. Bei Netzshopping gibt es einen Überblick über die verschiedenen Solarlaternenmodelle. Außerdem können Gartenteiche mit Unterwasserbeleuchtung, Schwimmern oder Randbeleuchtung besonders magisch in Szene gesetzt werden. Um Die Leuchten möglichst ansprechend zu platzieren empfehlen sich einzelne Akzente – weniger ist mehr. Die Solarlampen sollten dabei den Betrachter nicht blenden und sich nicht aufdrängen. Es lohnt sich, verschiedene Stellen auszuprobieren, bis das Ergebnis perfekt ist.

Solarlampen im Winter

solarleuchteAuch für den Winter sind solarbetriebene Laternen beliebt und können durchaus auch die dunkle Jahreszeit erhellen. Allerdings ist nicht jede Solarleuchte für den Einsatz im Winter geeignet. Besonders entscheidend sind hierbei zwei Dinge: das Gehäuse und der Akku. Beim Gehäuse sollte besonders auf Dichtheit und Robustheit geachtet werden. Wenn beispielsweise Metallgehäuse nicht ausreichend behandelt sind, können sie in feuchter Witterung rosten. Plastikgehäuse auf Gartenteichen können beim einfrieren des Wassers Schaden nehmen und undicht werden – diese sollten besser bei tiefen Temperaturen aus dem Garten geholt werden. Unterwasserleuchten können allerdings durch ihren besonderen Aufbau meist auch Frost ohne Probleme standhalten. Wenn das Solarmodul stets gereinigt ist und nach Süden gerichtet ist, kann es auch im Winter genug Sonnenenergie einfangen.

Akkus funktionieren nach dem Prinzip von wandernden Ionen in einer Elekrolytflüssigkeit. Werden die Temperaturen kühler, so kristallisiert diese Flüssigkeit teilweise aus und die Leistung des Akkus nimmt ab. Cadmium-Akkus halten auch besonders niedrige Temperaturen aus, sind aber aufgrund des Schwermetallgehaltes nicht unkritisch zu betrachten. Hier sind ein paar Tipps für die kalte Jahreszeit:

– kälteresistente Akkus verwenden
– alle 3-4 Wochen die Akkus mit einem separaten Ladegerät entladen und wieder vollständig aufladen
– Dichtheit des Gehäuses überprüfen
– Solarpanel richtig ausrichten
– Solarzellen sauber halten

solarleuchten

Wenn diese Tipps beachtet werden, erstrahlt der Garten das ganze Jahr über in magischem Licht.

 

© Grigory Bruev- © Olesia Sarycheva- fotolia.com

lese auch

holzhaus-garten

Das perfekte Gartenhaus aus Holz: Worauf es beim Kauf ankommt

Ein Gartenhaus aus Holz ist nicht nur ein praktischer Stauraum für Gartengeräte und -möbel, sondern …

2 Kommentare

  1. Wow die Lampen sehen super aus. Es muss nicht immer das neuste und modernste sein.
    Grade im Winter verpassen solche Lampen einen sehr schönen Anblick.

  2. Ich hatte bisher immer Pech mit Solarleuchten im Außenbereich. Spätestens nach einer Wintersaison waren sie durch Feuchtigkeit im Inneren kaputt. Schön sind sie aber auf jeden Fall. Ich werde mal die Tipps beachten und im Fachhandel stöbern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!