Elfenspiegel

Der Elfenspiegel mit seiner einzigartigen Blütenpracht

Die eigentliche Heimat, des Elfenspiegels liegt im südlichen Afrika und wird auch Nemesia genannt. Seit einigen Jahren ist diese Pflanze, die Neuentdeckung in vielen Gartencentern und wird nur als einjährige Zuchtform angeboten für Gärtner, die mit viel Liebe und Ambitionen, diese wunderschöne Pflanze hegen und pflegen. Elfenspiegel

Denn wenn Sie sich wirklich als ein echter Gärtner fühlen und keine Lust haben, jedes Jahr neue Elfenspiegel zu kaufen, können Sie versuchen echte Elfenspiegel zu bekommen. Denn ökologisch gezogene, ursprüngliche Nemesia ohne Genveränderungen gibt es sehr oft bei Biogärtnern. Und diese Elfenspiegel werden Sie mit ein wenig Pflege über einige Jahre begleiten. Somit lohnt es sich, beim Einkauf ein wenig mehr Zeit zu investieren für die Suche.

Erde und Standort für den Elfenspiegel

Ob mehrjährige oder einjährig, ob auf dem Balkon oder ein Standort im Garten, je natürlicher Ihr Elfenspiegel gezogen wurde, desto einfacher ist nicht nur die Pflege, sondern die Pflänzchen werden zu prächtigen und reich blühenden Büschen heranwachsen.

Bei der Erde kommt es daher ein wenig auf die Herkunft Ihrer Pflanze an. Denn die Hybridzuchten sind die „Hochleistungssportler“ überhaupt und eignen sich daher für nur eine Saison. Und diese benötigen eine gut mit Nährstoffen angereicherte Erde, nur so können diese Elfenspiegel prächtige Blüten produzieren. Hingegen ursprünglich, gezogene Elfenspiegel kommen mit jedem Boden im Garten zurecht, selbst mit einem kargen Boden. Ansonsten mögen beide einen lockeren Boden, der gut wasserdurchlässig ist. Und wer seine Elfenspiegeln, im Balkonkasten oder in Kübel pflanzen möchte, sollte auf jeden Fall eine Drainage im unteren Bereich schaffen.

Siehe auch  Tomaten einfach selbst ziehen - ist kein Hexenwerk

Elfenspiegel-Nemesia

Ursprünglich gezogene Elfenspiegel lieben einen sonnigen und warmen Standort und bei den Hybriden müssen Sie unter Umständen enge Temperaturfenster einzuhalten – dazu später mehr. Alle Elfenspiegel mögen absolut keine Zugluft, aber dennoch viel Frischluft.

Die Elfenspiegel-Hybriden, aus dem Blumen-Discounter sind sehr kälteempfindlich, denn wenn schon die Nachttemperaturen unter circa 15 Grad fallen, wirkt sich dies negativ auf das Wachstum aus. Natürlich gezogene Nemesia können je nach Herkunft mehr oder weniger Frost aushalten.

 

Und hier die wichtigsten Bedürfnisse von dieser tollen Pflanze:

  • Einen hellen sonnigen Standort
  • Schutz vor Zugluft
  • Einen regelmäßigen Rückschnitt
  • Temperaturen von mindesten über 13 Grad

Im Sommer benötigen die Elfenspiegel wegen ihrer starken Wuchskraft auch viel Wasser und am besten ist natürlich Regenwasser. Denn kaltes Leitungswasser lieben die Elfenspiegel überhaupt nicht. Zudem lieben die Nemesia eine regelmäßige Dusche, aus der Sprühflasche und verwenden Sie immer zimmerwarmes weiches Wasser dafür. Im heißen Sommer müssen Sie ihre Elfenspiegel täglich gießen und immer dann Wasser nachgeben, wenn die oberste Schicht der Erde wieder 1 Zentimeter abgetrocknet ist. In puncto Düngen reicht eine leichte Kompostdüngung und zwischen Mai und September, sollten Sie alle 4 Wochen etwas Blühpflanzendünger ins Gießwasser geben.

Mit der Blütenpflege erfolgt auch der Schnitt

Die farbenprächtige Nemesia blüht von Mai bis September und bei den Zuchtformen sollten Sie immer jedes verblühte Köpfchen umgehen abschneiden, denn dann bilden sich in der gleichen Saison wieder neue Blüten. Elfenspiegel

Bei den Elfenspiegel-Hybriden hingegen lässt meistens nach und nach die Wirkung der Blütenkraft nach und die Blütentriebe werden immer länger. Dies sieht mitunter nicht mehr schön aus und das sollten Sie die gesamte Pflanze auch im Hochsommer bis auf das Laub komplett zurückschneiden. In circa 2 bis 3 Wochen treibt sie dann rundum wieder neu aus.

Siehe auch  Gartenteich im Winter - Tiere und Pflanzen schützen

Bei den mehrjährigen Elfenspiegeln, können Sie die Blütendauer auch verlängern, indem Sie die nur verwelkten Blüten entfernen. Einige Elfenspiegelsorten können nach der ersten Blütenpracht auch komplett zurückgeschnitten werden und blühen im September wieder.

 

© M. Schuppich © Stefan Körber© Matthias Krüttgen – Fotolia.com

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

lese auch

FRÜHBLÜHER - FARBEN, STANDORT

Frühblüher: Farben & Standort Tipps

Wenn der Frühling Einzug hält, ist es die Zeit der Frühblüher, die unsere Gärten mit …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!