Gartenzaun fertig kaufen oder selbst bauen – 5 Tipps für das Aufstellen eines Gartenzauns

Ein Gartenzaun gehört zum eigenen Garten. Denn das Aufstellen eines Gartenzauns kann ganz verschiedene Funktionen haben. Zum einen ist ein Gartenzaun zur Abgrenzung des Nachbarlands notwendig und zum anderen schützt ein Zaun vor lästigen Blicken oder sogar dem Straßenlärm. Deswegen entscheiden sich viele Hausbesitzer immer noch für einen klassischen Holzzaun.

Ein Holzzaun lässt sich dabei noch hervorragend mit Pflanzen zieren und kann so als echter Blickfang dienen. Doch fragen sich die meisten Hausbesitzer, welcher Zaun für den eigenen Garten in Frage kommt und ob ein Zaun fertig gekauft oder in Eigenregie selbst gebaut werden soll. Dabei haben beide Varianten ihre Vorzüge. Doch sollte man vor dem Aufstellen eines Gartenzauns ein paar entscheidende Faktoren berücksichtigen, um auf Dauer zufrieden mit einem Gartenzaun zu sein. Aus diesem Grund haben wir Ihnen fünf praktische Tipps zusammengestellt, die Ihnen beim Aufstellen eines Gartenzauns helfen und Ihnen die Entscheidung abnehmen einen fertigen Gartenzaun zu kaufen oder doch ein Zaun in Eigenarbeit anzufertigen.

Tipp 1: Angebote im Internet vergleichen

Auch im World Wide Web gibt es mittlerweile ein großes Angebot für Gartenzäune. Dabei suchen die meisten Gartenbesitzer einen stabilen Holzzaun, der sich in das Ambiente des Gartens einpasst. Neben der Höhe und Form des Holzzauns spielt vor allem der Preis eine entscheidende Rolle. So gibt es fertige Gartenzäune in ganz verschiedenen Preisklassen zu finden. Hier lohnt sich ein Vergleich im Internet. Denn so lässt sich in der Regel viel Geld sparen. Besonders zu empfehlen ist die Plattform von holz-direkt24.com, auf der man eine Vielzahl von verschiedenen Modellen für Gartenzäune finden kann.

Siehe auch  Der ideale Sichtschutz für den Garten


Tipp 2: Fertigzäune im Baumarkt finden

Ein gut sortierter Baumarkt kann ebenfalls eine gute Adresse sein, wenn man sich für fertige Gartenzäune interessiert. Der Nachteil im Vergleich zu einer Bestellung aus dem Internet ist aber, dass man alle Elemente selbst nach Hause transportieren muss. Dennoch lassen sich manchmal attraktive Angebote finden, die den Weg in einen Baumarkt rechtfertigen.

 

Tipp 3: Gartenzaun selbst bauen

Wer über die nötige Zeit verfügt, kann sich auch selbst einen einmaligen Gartenzaun bauen. Hierfür werden verschiedene Materialien wie witterungsbeständiges Holz, Bodenelemente und eine Lasur benötigt, um einen Gartenzaun in Eigenarbeit anzufertigen. Allerdings benötigt es dafür auch eine sorgfältige Planung.

Tipp 4: Auf das richtige Material kommt es an

Vor allem bei Holzzäunen kommt es auf das richtige Material an. Hier empfehlen sich besonders robuste und beständige Harthölzer. Denn Harthölzer können allen Witterungen ausgesetzt werden und verfügen über eine hohe Langlebigkeit.

Oder gar ganz selber bauen?

Tipp 5: Auf Baubestimmungen achten

Nicht immer kann gleich darauf losgebaut werden. Wer einen Zaun im Garten oder Vorgarten plant, sollte sich mit der zuständigen Baubehörde auseinandersetzen. Denn je nach Ort darf ein Zaun nur eine bestimmte maximale Höhe erreichen. Auch der Abstand zum Gehweg beziehungsweise der Straße ist genau festgelegt.

lese auch

bewaesserung-garten

Die Bewässerung im eigenen Garten: so funktioniert es ohne Aufwand

Für viele Gartenbesitzer gehört die Bewässerung der Pflanzen und Bäume zu den wichtigen Maßnahmen, um …

ein Kommentar

  1. Eigentlich finde ich einen selbst gebauten Zaun aus Holz sehr schön. Nur leider habe ich dafür nicht die Zeit und auch nicht das handwerkliche Talent. Es ist ein guter Hinweis, dass auf die Baubestimmung geachtet werden muss. Bei uns in der Nachbarschaft gibt es eine Regelung wie groß der Abstand zur Grenze des Grundstückes sein muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!