Außenbereiche umgestalten mit Gartenleuchten

Wenn die Tage länger werden und man länger auf der Aussenterrasse oder Garten verweilt,  ist eine Gestaltung mit Lampen für den Garten die beste Lösung, denn mit Licht bekommen Außenbereiche schöne einzigartige Akzente sowie eine zauberhafte Stimmung, die uns Menschen positiv beeinflussen. Daher ist eine gut durchdachte Gartenbeleuchtung ein sehr wichtiger Punkt, wenn der Außenbereich umgestaltet wird. Denn wie Leuchten im Wohnbereich, sollten auch Gartenleuchten nicht nur eine Allgemeinbeleuchtung sein, sondern sollen vor allem Akzente setzen und Elemente im Außenbereich stilvoll hervorheben.

Und hier Tipps – wie es am besten geht Gartenleuchten richtig ein zusetzen für Außenbereiche.

Gartenleuchten richtig einsetzen für einzelne Pflanzen

GartenbeleuchtungWer im Außenbereich frei stehende Bäume, prächtiger Bambus oder Gräser hat, sollte diese Pflanzen mit dementsprechenden Gartenstrahlern in Szene setzen. Mit dem nach oben gerichteten Licht eines Strahlers speziell für den Garten werden die Pflanzen zu schönen natürlichen Kunstwerken.

Praktisch sind vor allem Scheinwerfer oder auch Strahler, die nicht fest installiert werden, sondern einfach nur gestellt werfen oder die einen Erdspieß haben, denn so besteht die Möglichkeit für ein leichtes Umsetzen. Somit lassen sich immer wieder mit solchen Aussenleuchten und Gartenleuchten neue Elemente hervorheben oder auch die Aufmerksamkeit auf blühende Sträucher oder Bäume lenken.

Außenbeleuchtung für den Grillplatz

Gerade im Spätsommer, wenn die Sonne früher untergeht, ist es beim Essen oder beim netten Zusammensitzen mit der Familie oder Freunden wichtig, dass der Sitzplatz ausreichend beleuchtet wird. Neben der allgemeinen Beleuchtung, die sich an der Hauswand meistens befindet, sollen vor allem für den Sitzplatz stilvolle Leuchten zum Einsatz kommen. Denn diese Leuchten schaffen stimmungsvolle Lichteffekte, die eine warme Atmosphäre ausstrahlen.

Siehe auch  Die Terrasse in eine Wohlfühloase verwandeln: So gelingt es

Solche moderne stilvolle Außenleuchten gibt es in vielen schicken Designs, wie zum Beispiel als Stehleuchten oder als Tischleuchten. Selbst Hängeleuchten für den Außenbereich bieten viele Online-Shops mittlerweile an. Aber auch trendige Windlichter oder Fackeln aus Holz oder Metall sind für eine schöne Beleuchtung für den Essplatz oder Grillplatz wunderschöne Highlights.

Hier geht es entlang – Außenbeleuchtungen für Wege

GartenleuchteAußenbeleuchtungen für den Weg übernehmen im Garten oder Vorgarten gleich mehrere Aufgaben. Zu einem sollen diese Leuchten den Weg ausreichend beleuchten, damit Sie nicht stolpern oder Stufen und Hindernissen nicht übersehen werden. Für eine optimale Beleuchtung für Wege eigenen sich mehrere Gartenleuchten, die in kurzen Abständen eingesetzt werden. Denn nur so sichern Sie die gesamte Fläche und es werden zu starke Dunkel-und Hell-Kontraste vermieden.

Außenbeleuchtungen für Wege haben nicht nur die Aufgabe den Weg optimal auszuleuchten, sondern diese Leuchten erschaffen Strukturen, die den Außenbereich größer wirken lassen.

Was soll es sein – Solar, Strom oder Kerzen

Ob elektrisch, mit der Kraft der Sonne oder mit Flamme – die Umgestaltung der Außenbeleuchtung, ist eine reine Geschmacksache, die Sie entscheiden müssen. Als Klassiker unter den Gartenleuchten zählt mit Sicherheit das Windlicht – romantisch, und vielseitig einsetzbar, sorgen Windlichter für stimmungsvolle natürliche Lichteffekte. Aber für eine dauerhafte Außenbeleuchtung kommen Sie um elektrische Gartenleuchten nicht herum. Denn diese Stimmungsmacher sorgen garantiert auf Knopfdruck für ausreichendes Licht.

kerze-gartenAls Leuchtmittel kommen hier Energiesparlampen oder LEDs als Außenbeleuchtung infrage und diese Beleuchtungsarten bieten auch einige Vorteile: Sie halten länger und sind außerdem Strom sparend, denn bei einer dekorativen Außenbeleuchtung, die gerade an Sommerabenden gerne mal länger brennt, kann dies – mal schnell die Stromrechnung erhöhen. Die sparsamste Alternative sind die LEDs oder auch die Solarleuchten und die Gartenleuchten für den Außenbereich gibt es in designischen modernen Lampenformen bis hin zu klassischen Gartenstrahler.

Siehe auch  Sommernachtstraum: Lampen für den Garten

Wichtig ist auch, das neben der Sicherheit bei der Auswahl für Außenleuchten, dass diese auch zum jeweiligen Garten sowie zum Haus passen, denn Außenbeleuchtungen können die Architektur eines Hauses und des Gartens optimal unterstreichen.

© SeanPavonePhoto – dbrus – Stefan Körber – Fotolia.com

lese auch

zaun-aus-Kunststoff

Kunststoffzaun: Die moderne Lösung für stilvolle und pflegeleichte Gartengestaltung

Für den Garten hat sich der Kunststoffzaun und erweiterte, moderne Alternativen zu traditionellen Materialien wie …

2 Kommentare

  1. Es gibt wirklich unzählige Möglichkeiten wie man seinen Garten mit einer schönen und druchdachten Beleuchtung sehr einladend gestalten kann. Danke für die vielen tollen Tipps. Wir verwenden nun auch Unterwasserstrahler in unserem kleinen Teich und sind von diesen alle sehr begeistert.

    Grüße Alex

  2. Lampen im Garten sind für den Spätsommer perfekt. Wir als Familie sitzen immer ganz gerne draußen und genießen die Spätsommer-Sonne. Ein guter Hinweis LEDs zu verwenden um die Stromrechnung niedrig zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!