Ein schöner Wintergarten steht bei vielen Hausbesitzern auf der Wunschliste ganz weit oben und bietet einen gewissen Luxus – Urlaubsflair in das Eigenheim zu importieren. Gegenüber heute waren früher Wintergärten lediglich einfache Glasvorbauten oder sozusagen Terrassen, die mit einer Überdachung und Balkonverglasung versehen waren. Und diese Wintergärten waren unbeheizt und dessen Nutzung war nur im Frühling, Sommer oder Herbst möglich. Heute hingegen sind Wintergärten purer Luxus sowie Erholungsorte für Mensch und Pflanzen und können mit mit einer guten Heizung, das ganze Jahr als zusätzlichen Wohnraum genutzt werden. Daher ist ein Wintergarten eine Bereicherung für jeden Eigenheimbesitzer und gibt uns Menschen das Gefühl – der Natur nahe zu sein. Aber, um einen Wintergarten das ganze Jahr zu benutzen als zusätzlicher Wohnraum oder Wohlfühloase, benötigt dieser natürlich auch eine Heizung und hiefür eigenen sich hervorragen die Infrarot Heizstrahler.
Infrarot Heizstrahler sorgen für die optimale Wärme – in Wintergärten
Die Infrarot Heizstrahler gehören zu den Heizsystemen, die vor allem für Wintergärten, Terrassen oder Balkone eingesetzt werden können und die Wärme, die von ihnen ausgeht, entspricht fast mit den uns allen bekannten wärmenden Strahlungen – der guten alten Sonne. Denn direkt nach der Inbetriebnahme von einem solchen Infrarot Heizstrahler wird es angenehm warm. Aber allerdings wärmt ein solcher Heizstrahler, die Körper – die sich in der Umgebung befinden und nicht die Luft, wie es sehr oft angenommen wird.
Um angenehme Stunden im Wintergarten oder im Freien zu verbringen in einer behaglichen Atmosphäre sorgen die Solamagic Infrarot Heizstrahler, denn durch die hochwertige rostfreie Alu-Bauweise sind diese die idealen Begleiter nicht nur für den Außenbereich, sondern auch bestens für Wintergärten geeignet. Somit können Sie auch bei kühlen Tagen sich im Wintergarten pudel wohlfühlen oder Ihre Freiluftsaison einfach verlängern mit der genialen Solarwärme von Solamagic. Denn diese bieten Infrarot Heizstrahler in unterschiedlichen Größen an, sodass für jede beheizbare Fläche, den optimalen Heizstrahler gibt.
Außerdem sind Infrarot Heizstrahler effiziente und schnelle Wärmespender, die sofortige Wärme erzeugen – ohne große Kosten zu verursachen. Zudem sind diese Heizstrahler vollkommen geräuschlos und geruchlos. Somit sorgt dieses technische Heizungssystem ohne großen Aufwand Wärme, da ein Stromanschluss genügt.
Auf die geografische Lage kommt es an
Unbeheizte Wintergärten leisten zwar einen großen Beitrag zur Senkung der Heizkosten, aber es kommt immer darauf an, wie ein Wintergarten geografisch gesehen liegt. Zwar spendet der Wintergarten tagsüber die Wärme und in der Nacht dient diese erwärmte Luft nicht nur als Wärmepolster, sondern, dient auch für eine zusätzliche Wärmedämmung für das komplette Eigenheim. Aber je nachdem, in welcher Himmelsrichtung der Wintergarten liegt, kann es sein, dass er eher eine Beschattung benötigt wird als eine Heizung.
Bei einer Ausrichtung nach Westen hingegen benötigt ein Wintergarten bei kalter Witterung, wenn er als zusätzlicher Wohnraum genutzt wird, ein Heizungssystem. Und genau hierfür eignen sich hervorragend ein Infrarot Heizstrahler, denn nur so können Sie in kalten Tagen auch Ihren Wintergarten nutzen. Denn ob es draußen regnet oder die Sonne scheint, ein Wintergarten ist der perfekte Ort zum Entspannen nach einem stressigen Arbeitstag und bietet der kompletten Familie einen Ort zum Wohlfühlen.
© D. Ott – bernanamoglu – Fotolia.com
Haben auch seit dem letzten Jahr einen 45qm großen Wintergarten… Es war die beste Investition, welche wir jemals (neben dem Haus natürlich) getätigt haben! Wir genießen ihn fast jeden Tag und möchten das Gefühl nicht mehr missen!
Kann nur jedem empfehlen, wer es finanziell und platzmäßig kann, sich auch einen zuzulegen!