Für Pflanzen ist ein Gewächshaus allgemein die beste Alternative und Unterbringung. Die maximalen Lichtverhältnisse lassen sämtliche Gewächse sehr gut gedeihen. Besonders in den Sommermonaten bietet eine Gartengestaltung mit Gewächshäusern, durch die Wärmezufuhr der Sonne und das feucht-warme Klima, ideale Bedingungen für das Wachstum der Pflanzen. Im Winter muss man jedoch einiges beachten, damit die Gewächse trotz Kälte und Frost überleben.
Voraussetzungen für das Überwintern von Kübelpflanzen
Problematisch sind Pflanzen, die keinen Frost vertragen können. Dazu zählen Kübelpflanzen, die aus warmen Regionen stammen und Wärme bevorzugen. Kübelpflanzen überwintern bedeutet, Fingerspitzengefühl an den Tag zu legen, da sie äußerst empfindlich sind. Kann man ein Gewächshaus in den Garten einbinden, ist dies die beste Methode zum Überwintern der Pflanzen, da hier optimale Lichtverhältnisse herrschen und das Grün vor Niederschlägen geschützt ist. Ein frostfreies Gewächshaus bietet die besten Voraussetzungen, um die Lieblinge unbeschadet über den Winter zu bringen. Hierbei regelt eine Heizung die Innenraumtemperatur und eine Lüftungsmöglichkeit sorgt für ein angenehmes Klima.
Pflanzen beim Überwintern richtig gießen
Eine Gartengestaltung mit Gewächshäusern von Selfkant-Wolters oder ähnlichen Anbietern kann auch im Winter eine überaus schöne Aussicht bedeuten. Vorausgesetzt, die Pflanzen erhalten die richtige Pflege, damit sie sich auch während der kalten Monate wohlfühlen und gedeihen. Das Gießverhalten spielt neben der Temperatur eine sehr große Rolle. Warme Luft in den Sommermonaten kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, somit verdunstet sie schneller. Kühle Temperaturen können die Feuchtigkeit nicht gut absorbieren, was mit der zu geringen Luftdichte einhergeht. Da die Feuchtigkeit nicht oder nur schlecht von der Luft aufgenommen werden kann, schlägt sie sich als Dunst nieder. Dadurch beschlagen die Scheiben oder Wassertropfen sammeln sich an ihnen und den Pflanzen. Im schlimmsten Fall gefriert das überschüssige Wasser. Daher ist es wichtig, die Pflanzen im Winter nur mäßig zu gießen. Vor dem Gießen sollte man deshalb immer die Erde kontrollieren, ob sie überhaupt Wasser nötig hat.
Bild: © Claudia Georgi – Fotolia.com