Sichtschutz für den Garten

Der optimale Sichtschutz für den Garten sollte einige Voraussetzungen erfüllen. Zum einen sollte er vor neugierigen Blicken schützen und zum anderen sollte er sich in das Landschaftsbild fügen. Damit er viele Jahre seinen Zweck erfüllt, muss ein Sichtschutz aus beständigen Materialien bestehen. Auch Hecken und Sträucher sind ein natürlicher Sichtschutz, brauchen allerdings eine gewisse Zeit, bis sie die gewünschte Größe erreicht haben.

sichtschutz2

Schnelle Abhilfe schaffen hier Sichtschutzzäune aus Aluminium/Metall. Diese kommen dem Wunsch nach Schutz auf sehr gute Weise entgegen, während sie eine beispiellose Symbiose aus Ästhetik, Beständigkeit und natürlich auch Sicherheit bieten. Gleichzeitig dienen sie als Begrenzung des Grundstücks. Schließlich möchte sich der Bewohner völlig unbeobachtet in seinem Garten aufhalten und die Zeit zum Entspannen genießen. Hierzu verhilft ihm ein Sichtschutz, welcher ganz nebenbei oft noch als Lärmschutz und Windschutz dient. Neben den Aluminium Sichtschutzzäunen gibt es den Sichtschutz auch aus Holz und mittlerweile sogar aus Glas. Der Vorteil in den Holzschutzelementen liegt in der Tatsache, dass Holz ein natürlicher Baustoff ist, der sich völlig harmonisch in die Landschaft fügt. Allerdings sollte Holz auch mindestens einmal im Jahr in Form von Anstrichen gepflegt werden. Besonders gut als Schutz eignen Zaunfarben und Holzlasuren, da diese tief in das Holz dringen und dieses vor Pilzbefall schützen. Auf diese Weise bleibt der natürliche Sichtschutz lange erhalten. Sichtschutzelemente aus Glas und HPL (Hochdruckschichtstoffplatte) sind aufgrund ihrer leichten Pflege besonders beliebt. HPL ist in unterschiedlichen Stärken und Farben erhältlich. Das langlebige und witterungsbeständige Material ist mit einer robusten Melaminharzdeckschicht versehen, wodurch sich Verunreinigungen rasch und problemlos entfernen lassen. Auch Sichtschutzelemente aus Glas verfügen über diese Pflegeleichtigkeit und lassen sich als elegante Variante ausgezeichnet mit anderen Sichtschutzelementen kombinieren. Damit die Glaselemente auch tatsächlich als Sichtschutz dienen, bestehen diese aus klaren, teiltransparenten beziehungsweise blickdichten Abschnitten.

sichtschutz

Was gilt es bei der Planung eines Sichtschutzes zu beachten?

Als Erstes ist natürlich die Standortwahl zu beachten, welche darüber entscheidet, welche Bereiche besonders geschützt sein sollten. Hierbei sollte man nicht außer Acht lassen, das bei dem Vorhaben neugierige Blicke fernzuhalten, auch das eigene Sichtfeld eingeschränkt wird. Auch die Dauer, für die ein Sichtschutz beansprucht wird, sollte bei der Auswahl mit beachtet werden. Dient ein Sichtschutz nur vorübergehend zum Beispiel, um sich vor einer benachbarten Baustelle abzuschirmen, genügt oft eine simple Schilfmatte. Als beständige Sichtschutzvariante sollten die zuvor beschrieben Varianten in Betracht gezogen werden. Genau wie bei einem Maschendrahtzaun müssen auch Sichtschutzelemente aus anderen Materialien zwischen entsprechenden Pfählen eingespannt und montiert werden. Hierzu müssen die Sichtschutzzäune den Witterungen aller Jahreszeiten standhalten. Die einzelnen Pfähle zwischen den Sichtschutzelementen dienen hierbei als effektvolles Gliederungselement, welches besonders gut zur Geltung kommt, wenn es im farblichen Gegensatz zu den Sichtschutzflächen steht. Für die optimale Stabilität sorgen Metallanker, welche im Boden verankert beziehungsweise in Beton gegossen werden. An besonders windigen Orten ist es empfehlenswert winddurchlässige Rankhilfen in die Konstruktion einzupassen, da diese den Winddruck aus der Sichtschutzwand nehmen. Auch zusätzliche Metallstreben, welche als Verzweigungen an der Sichtschutzwand befestigt werden, haben sich zum Erhalt der Stabilität bewährt. Zudem lassen sich Sichtschutzwände auch mit neunzig Grad gebogenen Metallwinkeln an Hauswänden und Mauern beziehungsweise an Betonböden befestigen. Holzelemente lassen sich durch einen stabilen Holzrahmen für Sichtschutzelemente befestigen oder aber sie werden mit Metallblättchen und Winkeln an den Holzpfosten befestigt. Die Auswahl an Sichtschutzelementen ist so vielseitig wie ihre Anbringungsmöglichkeiten. Von daher bieten die Hersteller eine große Auswahl an Sichtschutzzäunen wie hier, welche sich völlig individuell in jedes Landschaftsbild fügen.

lese auch

holzhaus-garten

Das perfekte Gartenhaus aus Holz: Worauf es beim Kauf ankommt

Ein Gartenhaus aus Holz ist nicht nur ein praktischer Stauraum für Gartengeräte und -möbel, sondern …

2 Kommentare

  1. Hallo,
    die Steingabione ist sehr aufwändig und macht auch bei Veränderungen sehr viel Arbeit, aber dafür sieht sie nicht nur sehr gut aus, sondern bietet auch einen sehr guten Sichtschutz. Die Gabione ist zwar sehr schön, aber manchmal macht sie nicht so viel Sinn. Wenn man die Arbeit scheut und lieber einen schnellen Sichtschutz haben möchte ist im Garten der Sichtschutzzaun eine wirklich gute Alternative. Auch die genannten Schilfmatten sind für den Garten sehr interessant. Ähnliche Matten kann man auch auf dem Balkon verwenden und dies tun auch immer mehr, weil man eben sehr viel Zeit im Frühling und Sommer auf dem Balkon verbringt. Wer einen Garten hat und nicht so viel beobachtet werden möchte kann sich ruhig einen guten Sichtschutz aufbauen und dabei muss man sich auch keine Gedanken wegen den Nachbarn machen, schließlich möchte man sich in seinem Garten erholen und sich vor Blicken schützen.

  2. Erstmal danke für den tollen Artikel. So ein Sichtschutz ist schon praktisch, nur ist dieser doch recht teuer in der Anschaffung. Liebe Grüße Markus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!