Terrassen und Wintergarten verschönern – 3 Tipps für mehr Ambiente im Garten

Eine Terrasse oder ein Wintergarten versprühen eine Menge Charme und sollten als ein Rückzugsort für entspannte Stunden dienen. Denn der Garten beginnt schon an der Terrasse oder im Wintergarten. Deshalb sollte der Stil der Terrasse oder des Wintergartens unbedingt zur Gestaltung des Gartens passen. Gemütliche Sommerabende, fröhliche Grillabende und ruhige Momente verbringt man im eigenen Garten häufig auf der Terrasse. So sollte eine Terrasse den nötigen Komfort bieten und dennoch ein behagliches Ambiente versprühen. Eine Terrasse aus Holz ist für viele Hausbesitzer ein wahrgewordener Traum. So ist die Nachfrage für Renovierungen der Terrasse und des Wintergartens erheblich gestiegen. Viele Gartenbesitzer wollen sich eine behagliche Ruhezone einrichten. So gibt es mittlerweile eine Reihe von Möglichkeiten, um die Terrasse oder den Wintergarten für erholsame Momente umzugestalten. Im Folgenden finden Sie drei praktische Tipps und Tricks, wie Sie mehr Ambiente auf der Terrasse oder im Wintergarten erzeugen können.

Tipp 1: Fenster und Türen austauschen für mehr Gemütlichkeit

Die Fenster und Türen auf einer Terrasse oder in einem Wintergarten spielen eine große Rolle beim Gesamtbild. So sollte darauf geachtet werden, dass eine Terrasse oder ein Wintergarten mit Fenster und Türen ausgestattet wird, die zum Ambiente und Stil passen. Bei älteren Türen und Fenstern auf einer Terrasse oder einem Wintergarten lohnt es sich ohnehin über eine Modernisierung nachzudenken. Durch den Austausch können die Kosten für Heizenergie erheblich reduziert werden. Demnach ist es auch eine Kostenfrage. Um sich einer großen Auswahl für Fenster und Türen zu bedienen, lohnt sich ein Blick auf www.SparFenster.de. So lassen sich Terrassentüren und Fenster energetisch ausbessern und schaffen gleichzeitig mehr Behaglichkeit.

Siehe auch  Geranien richtig überwintern

Tipp 2: Pflanzen optimal platzieren

Pflanzen schaffen es erst eine Terrasse oder einen Wintergarten richtig in Szene zu setzen. Neben der richtigen Auswahl verschiedener Pflanzen spielt auch der Ort der Platzierung eine wichtige Rolle. Pflanzen sollen das Ambiente unterstreichen ohne zu einnehmend zu wirken. Deshalb ist hier weniger oft mehr. Vor allem auf der Terrasse sollten blühende Pflanzen in einigen Metern Abstand zu Liege- und Sitzflächen platziert werden, da so die Belästigung von Bienen und anderen Insekten reduziert wird.

Tipp 3: Equipment zur Entspannung für Terrasse und Wintergarten auswählen

Neben vielen Möbeln für den Garten, die zum gemütlichen Relaxen einladen, gibt es auch eine Reihe von zusätzlichen Equipment, die eine Terrasse oder einem Wintergarten das ganz besondere Etwas verleihen können. Ein Whirlpool oder eine Hängematte bieten gekonnt Rückzugsorte für eine maximale Entspannung.

 

lese auch

zaun-aus-Kunststoff

Kunststoffzaun: Die moderne Lösung für stilvolle und pflegeleichte Gartengestaltung

Für den Garten hat sich der Kunststoffzaun und erweiterte, moderne Alternativen zu traditionellen Materialien wie …

ein Kommentar

  1. Danke für die Tipps, wie ich meinen Wintergarten schön dekorieren kann. Ich denke, was bei mir fehlt, sind die Pflanzen. Gut zu wissen, dass Pflanzen in der Nähe von anderen Möbel aufgestellt werden sollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!