Der Wintergarten mit einem Anlehngewächshaus vereint – welche Möglichkeiten gibt es

Er bietet uns Menschen einen sonnigen gut geschützten gewaechshausPlatz und einige Hobbygärtner nutzen diesen sogar als Anlehngewächshaus. Die Rede ist von einem Wintergarten mit einem Gewächshaus, das direkt am Wintergarten angebaut wird oder aber ein Anlehngewächshaus, das als Wintergarten und zugleich als Gewächshaus dient. Denn ein Wintergarten, der mit einem Anlehngewächshaus ausgestattet ist, bietet viele Möglichkeiten. So können Pflanzen besser gedeihen – dank des Treibhauseffekts und empfindliche Gemüsesorten, wie zum Beispiel Tomaten stehen hier windgeschützt und bekommen so genügend Sonne ab. Somit dient ein Wintergarten mit einem Anlehngewächshaus nicht nur als Entspannungsort, sondern bietet für Pflanzen und Gemüse den optimalen Platz.

Das besondere Gewächshaus mit Anlehnungsbedürfnis

Ein Anlehngewächshaus ist eine ganz besondere Art von einem Gewächshaus, denn dabei werden die Seitenwände durch die Wand des Wintergartens praktisch angelehnt. anlehngewaechshausSo ein Gewächshaus hat übrigens immer eine asymmetrische Form und das Gewächshaus wird praktisch am Scheitelpunkt des Wintergartengiebels oder bei dem Dachgiebel des Hauses angeschnitten. Trotz dieser besonderen Form und Bauweise muss ein Anlehngewächshaus von der Konstruktion her nicht kleiner sein, als ein normales Gewächshaus. Und daher gibt es im Handel oder auch im Internet spezielle fertige Bausätze in puncto Anlehngewächshäuser, die aus Kunststoff, Metall oder aus einer Holzkonstruktion bestehen.

Hochwertige Anlehngewächshäuser können Sie hier finden.

Selbst die Verglasung bei einem solchen Anlehngewächshaus unterscheidet sich nicht von einem normalen Gewächshaus, denn es gibt sowohl Isolier- oder Kunststoffglasscheiben. Aber wenn Sie ein Anlehngewächshaus direkt für ihren Wintergarten planen, ist es sehr wichtig, dass der Wintergarten möglichst nach Süden ausgerichtet ist. Denn nur so ist gewährleistet, dass die darin gezogenen Pflanzen, die optimalen Sonnenstrahlen bekommen.

Siehe auch  Messe Gartenlust - Wasserschloss Dürrenmungenau 2014

Weiter Möglichkeiten – dass ein Anlehngewächshaus alleine bietet.

Wird ein Anlehngewächshaus als Wintergarten verwendet – so sollten Sie unbedingt auf eine Verglasung mit Isolierscheiben zurückgreifen. Zudem sollte die Rahmenkonstruktion möglichst keine Kältebrücken aufweisen und die Heizung eines Anlehngewächshauses, das auch als Wintergarten dient – sollte am besten mit einer umweltfreundlichen Solarzelle realisiert werden. Sie sehen, so ein Anlehngewächshaus bietet viele Möglichkeiten für Mensch und Pflanzen.

Benötigen Sie auch eine Baugenehmigung für ein Anlehngewächshaus?

Diese Frage lässt sich mit einem Ja beantworten, denn in einigen Siedlungen ist es untersagt, ein einzelnes Anlehngewächshaus oder ein Wintergarten mit einem solchen Gewächshaus zu erbauen. Daher sollten sie immer, wenn Sie ein Anlehngewächshaus planen beim zuständigen Bauamt nachfragen – ob dies erlaubt ist, denn sonst könnte dies für Sie sehr teuer werden.

Bausatz oder vom Profi?

Dies ist eine Entscheidung, die nur individuell getroffen werden kann, denn nicht jeder kann mit Hammer und Nagel umgehen oder nicht jeder hat die finanziellen Möglichkeiten einen Profi für sein Anlehngewächshaus zu engagieren. Deshalb müssen Sie das Für und Wider gut abwägen und alles gut durchrechnen und das heißt – Angebote einholen.

Zwar sind Bausatzvarianten meistens preisgünstiger – jedoch nicht sehr individuell. Eine sehr gute Alternative ist daher eine Eigenleistung und so können Sie einen Teil der handwerklichen Arbeiten selbst erledigen und so können Sie ein wenig von der Gesamtsumme sparen. Aber auch die Planung von einem Anlehngewächshaus, ob dies nun ein Bausatz – oder von einem Profi ist, sollte gut durchdacht sein. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und sich später an der Qualität des Anlehngewächshauses erfreuen, dass auch als Wintergarten dient.

lese auch

bewaesserung-garten

Die Bewässerung im eigenen Garten: so funktioniert es ohne Aufwand

Für viele Gartenbesitzer gehört die Bewässerung der Pflanzen und Bäume zu den wichtigen Maßnahmen, um …

ein Kommentar

  1. Für einen Ausbau des Wintergarten oder Gewächshaus kann man verschiedene Materialien verwenden, wie Zum Beispiel es gibt Acrylglas und Polycarbonat platten .Die Polycarbonat sind wegen ihrer hohen Belastbarkeit, der langen Lebensdauer, leichten Verarbeitung und dem günstigen Preis sehr beliebt. Stegplatten aus Acrylglas bewähren sich insbesondere für Überdachungen von Terrassen, Balkonen, Carports und für den Bau von Gewächshäusern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!