Pflanzkübel unbeschadet durch den Winter bringen

Geschmackvolle Pflanzkübel erweisen sich als gern gewählte Gefäße, um die eigenen Pflanzen gekonnt in Szene zu setzen. Immer mehr Gartenfreunde verschönern ihre Umgebung mit Kübeln. Ob im Beet platziert oder auf der Terrasse, ein passend ausgewählter Blumenkübel integriert sich gekonnt in die Umgebung und überzeugt mit einem schönen Erscheinungsbild.
Wenn die kalten Temperaturen gegen Ende des Jahres immer näher rücken, wird damit begonnen, den Garten für den Winter vorzubereiten. Hierbei sollten nicht nur die Pflanzen berücksichtigt werden, die möglichen Frost nicht standhalten würden, sondern auch die im Freien positionierten Blumenkübel, um diese optimal zu schützen.

Die richtige Materialwahl

pflanzenkuebelVor dem Kauf eines Pflanzkübels sollte man sich über den gewünschten Einsatz Gedanken machen. Wenn ein Pflanzkübel ganzjährig im Freien genutzt wird, ist darauf zu achten, geeignete Materialien zu wählen, denn nicht alle eignen sich für den Außenbereich.
Wenn der Kübel auch bei eisigen Temperaturen seinen Platz draußen beibehalten soll, wird empfohlen, sich vor dem Kauf die Herstellerangaben anzuschauen. Bei der Vielzahl an Materialien und Herstellungsverfahren ist es schwierig, pauschal eine Aussage für ein Material zu treffen. Es gibt einige Werkstoffe, die sich gar nicht für den Außenbereich eignen. Beispiele hierfür sind Wasserhyazinthe, Rattan und MDF. Diese sind lediglich für den Innenbereich gedacht, damit der Kübel keinen Schaden durch die Witterungsverhältnisse im Freien nimmt.
Fiberglas, Fiberzement, Edelstahl, Polyrattan, Cortenstahl, Holz und Zink eignen sich hingegen sehr gut für eine Aufstellung in Ihrem Garten oder auf der Terrasse. Die Angaben des Herstellers kennzeichnen, ob auch Frostsicherheit gewährleistet ist.

Der richtige Schutz vor Minusgraden

Ist dann erst einmal der richtige Pflanzkübel ausgewählt, gibt es einige Hinweise, die es zu beachten gilt, damit der Kübel unbeschadet den Winter übersteht. So hat man auch nach einem harten Winter viel Freude an dem Anblick der Gefäße.
Ist die Wahl auf ein nicht frostsicheres Produkt gefallen, ist es ratsam, dieses bei Wintereinbruch im Inneren unterzubringen, um nach den Minusgraden keine unschönen Folgen am Material feststellen zu müssen.
Bei einem frostsicheren Modell empfiehlt es sich, einige kleine Tipps und Tricks zu berücksichtigen: 

  • pflanzkuebel-winterfestEs muss Sorge getragen werden, dass der Blumenkübel mit Löchern im Boden versehen ist, sodass überschüssiges Wasser abfließen kann und Staunässe vermieden wird. Bei Minusgraden gefriert das Wasser und dehnt sich aus. Dadurch kann das Material des Kübels platzen und Risse bilden.
  • Blähton, Kies oder die altbewährten Tonscherben sorgen dafür, dass die Löcher frei von Wurzelballen bleiben und so das Abfließen des Wassers gewährleistet wird. Tonscherben werden einfach über dem Loch im Boden des Pflanzkübels gelegt, damit der Ablauf nicht von Erde verstopft wird.
  • Der Pflanzkübel sollte im Winter nicht direkt auf den Boden oder auf einen Untersetzer gestellt werden, da Wasser eventuell nicht richtig abfließen kann. Zudem gefriert das gestaute Wasser bei eisigen Temperaturen dann sehr schnell.
  • Eine sparsame Bewässerung von frostsicheren Pflanzen bietet zudem Schutz im Winter. Meist reicht auch schon die feuchte Witterung für die Überwinterung der Pflanzen aus, ohne eine zusätzliche Bewässerung durchführen zu müssen.
  • Wenn der Kübel mit Jutestoff, Weidenmatten oder Luftpolsterfolie umwickelt wird, erhält man eine Schutzschicht, die zudem auch Wärme spendet. Der Boden muss jedoch frei bleiben, um Staunässe zu vermeiden. Als kleiner Tipp: In der Weihnachtszeit kann der Jutestoff durch kleine Schleifen oder Stempelaufdrucke weihnachtlich gestaltet werden. So entsteht ein echter Hingucker und ein dekoratives Element.
  • Um den Kübel zusätzlich vor hartem Frost zu schützen, kann die Erde mit Stroh, Laub oder speziellen Abdeckmatten abgedeckt werden.
Siehe auch  Der Selbstversorgergarten

Die Pflanzkübel sind so bestens vor den widrigen Wetterverhältnissen im Winter geschützt und eine hohe Langlebigkeit sind garantiert. Bei Befolgung dieser einfachen Tricks bedarf es nicht viel Aufwand. Die Pflanzkübel überstehen den Winter und können im Frühjahr wieder neu bepflanzt werden.

lese auch

bewaesserung-garten

Die Bewässerung im eigenen Garten: so funktioniert es ohne Aufwand

Für viele Gartenbesitzer gehört die Bewässerung der Pflanzen und Bäume zu den wichtigen Maßnahmen, um …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!