Sie suchen nach einem hübschen Platz für hübsche Töpfe und Pflanzen? Eine Möglichkeit: Einen Pflanztisch kaufen. Wir haben hier aber noch eine Alternative: Mit diesen einfachen Schritten erstellen Sie im Handumdrehen einen schönen und funktionalen Pflanztisch!
Vorschau
Die 95 Zentimeter hohe Arbeitsfläche des Pflanztisches eignet sich perfekt zum Eintopfen von Pflanzen. Wenn Sie den Tisch zusammengebaut haben, können Sie an der Kante der Arbeitsplatte geborgene oder preiswerte Beschläge anbringen, um Gartengeräte zu befestigen, oder Rollen an die Unterseite der Beine schrauben, um den Tisch mobiler zu machen.
1.Paletten als Materialien verwenden
Für diesen DIY-Pflanztisch benötigen Sie Holzpaletten. Demontieren Sie die Paletten am Besten mit einem Hammer. Achten Sie darauf, die Enden der Bretter beim Zerlegen nicht zu beschädigen. Wählen Sie die breitesten, am besten aussehenden Bretter für die Arbeitsplatte aus. Messen Sie das Restholz aus – seine Abmessungen bestimmen, wie breit der fertige Tisch sein kann.
2.Gleichmäßiges Anpassen der Bretter
Verwenden Sie ein Lineal, einen Bleistift und eine Gehrungs- oder Kreissäge, um gesplittertes Holz zu markieren und zu entfernen und die Kanten der Bretter zu begradigen. Schneiden Sie Astlöcher und andere schwache Stellen der Bretter ab. Dadurch wird der Pflanztisch letztlich stabiler.
3.Bauen Sie die Beine
Verwenden Sie den Palettenboden oder 2×4-Holz für die Beine. Da die meisten Paletten aus drei 2×4-Stücken bestehen, müssen Sie eine zweite Palette zerlegen oder zwei Palettenstücke mit Schrauben verbinden, um ein viertes Bein herzustellen. Um die Höhe der Arbeitsplatte zu erhöhen, schneiden Sie mit der Tischsäge in jedes der beiden 2×4-Stücke (für die hinteren Beine) eine 20 Zentimeter-Kerbe und fügen ein weiteres eingekerbtes Stück hinzu, um die gewünschte Höhe von 150 Zentimeter zu erreichen. Verbinden Sie diese beiden eingekerbten Teile mit Schrauben und Leim, wenn Sie möchten. Diese Stücke können aus den 2×4-Bodenstücken der anderen Palette stammen oder aus 1x Material, das auf die Breite der Beinstücke zugeschnitten ist. Nachdem du alle vier hinteren Beine und Verlängerungsstücke ausgeklammert hast, verbinde sie mit Schrauben.
4.Einrahmen
Beginnen Sie mit den beiden hinteren Beinen und befestigen Sie ein 1×26-Zoll-Brett; dies wird die Tiefe der Bank sein. Schrauben Sie es senkrecht zur Innenseite der Beinteile ein, so dass die Oberseiten der Bretter 95 Zentimeter vom Boden entfernt sind. Schrauben Sie das andere vordere Bein an das 1x-Stück, so dass Sie eine Konfiguration haben, die einem kleinen h ähnelt. Wiederholen Sie diesen Vorgang, so dass Sie zwei identische Stücke haben, die als Rahmen für die linke und rechte Seite Ihreres Tisches dienen.
5.Befestigen Sie die Schürzen
Fügen Sie ein Arbeitsplattenbrett an der Rückseite des Tisches hinzu, um sie zu stützen, und positionieren Sie dann das vordere Stirnbrett oder die Schürze und bringen Sie es an. Bringen Sie die vorderen Beine so an, dass sie mit der Dicke der hinteren Beine übereinstimmen. Drehen Sie den Tisch um und bringen Sie die hintere Schürze an, um den Rahmen zu vervollständigen.
6.Blöcke hinzufügen
Messen Sie die Klötze aus und montieren Sie sie an den hinteren Beinen in den Zwischenräumen direkt vor der hinteren Schürze. In diese Blöcke schrauben Sie die endgültige Arbeitsplatte.
7.Montage der Arbeitsplatte
Wählen Sie Ihre Arbeitsplattenstücke aus, legen Sie sie von vorne nach hinten bündig aneinander und schrauben Sie sie fest. Das vordere Stück der Arbeitsplatte kann die vordere Schürze leicht überlappen, wenn Sie möchten. Das letzte Stück müssen Sie auf die entsprechende Breite und Länge zuschneiden.
8.Bauen Sie die Stützen für die untere Ablage
Um die Stützen für das untere Regal zu erstellen, befestigen Sie etwa 18 Zentimeter über dem Boden zwei 1x Stücke an den vorderen und hinteren Beinen auf jeder Seite. Um eine gleichmäßige Höhe des Regals zu gewährleisten, können Sie provisorische Abstandshalter anbringen. Messen Sie dann den Abstand zwischen den Oberseiten der Abstandshalter und den Oberseiten der Regalstützen.
9.Montieren Sie die unteren und oberen Regalböden
Schrauben Sie die unteren Regalteile ein. Verwenden Sie 1x Material auf die gleiche Weise wie bei der Arbeitsplatte. Fügen Sie das obere Regal hinzu und schrauben Sie es in die Oberseiten der hinteren Beine.
10.Hinzufügen der hinteren Latten
Bringen Sie weitere 1x-Bretter an, um die hinteren Leisten zu bilden. Achten Sie auf einen großzügigen und gleichmäßigen Abstand zwischen den Brettern, damit Sie in Zukunft Dinge darüber hängen können. Verwenden Sie eine Wasserwaage, um sicherzustellen, dass die Latten gerade sind.
11.Verstrebungsblöcke zuschneiden
Messen Sie mit 1x Material die Länge ab und schneiden Sie zwei Blöcke mit 45-Grad-Enden zu. Bohren Sie Löcher in die Kanten, damit sich die Blöcke nicht spalten, wenn Sie sie an ihren Platz schrauben. Drehen Sie die Schrauben in die Blöcke ein.
12.Versteifungsblöcke anbringen
Positionieren Sie die Versteifungsblöcke an den Innenseiten der Hinterbeine. Schrauben Sie die Schrauben in die Hinterbeine, die Arbeitsplatte und die Rückwand ein. Bohren Sie die Schrauben für die Rückenschürze von außen ein. Diese Blöcke verhindern, dass sich der Pflanztisch von einer Seite zur anderen bewegt.
13.Glätten und beizen oder streichen Sie die Oberfläche
Entfernen Sie alle rauen, splitterbildenden Stellen mit Schleifpapier. Wischen Sie den gesamten Tisch ab um den Holzstaub zu entfernen. Beizen oder streichen Sie die Tisch. Wenn Sie den Pflanztisch streichen, tragen Sie zwei Schichten Grundierung und zwei Schichten Farbe auf, um eine dauerhafte Oberfläche zu erhalten.