Gartenplaner

gartenplanerEin Garten bietet seinem Besitzer eine Oase der Ruhe und der Entspannung – so zumindest die Vorstellung. Tatsächlich aber erfordert ein Garten meist viel Arbeit und auch Geduld. Denn leider ist es mit dem Mähen von Rasen meist nicht getan – im Gegenteil. Denn auch der Rasen möchte zumindest zu Beginn erst einmal gesät werden. In einer Hitze – Periode möchte er zudem auch regelmäßig gegossen werden und während des Winters ist ein Schutz für den Rasen oftmals auch unerlässlich.
Hinzu kommt die weitere Bepflanzung: Bäume, Pflanzen, Sträucher und nach einiger Zeit auch das Unkraut. Dieses muss entfernt werden, die gewollten Pflanzen jedoch müssen stehen bleiben und gepflegt werden.
Hinzu kommt dann meist noch die Idee, eine Terrasse, einen Teich, einen Pool, einen Obstgarten und noch vieles mehr anzulegen. Ob das aber alles möglich ist, rein auf den Platz bezogen, wird dabei leider allzu oft außer Acht gelassen. Eine Grünfläche von 100 Quadratmetern hört sich im ersten Moment nach sehr viel an, mit einer Terrasse und einem kleinen Springbrunnen jedoch bleibt schon nicht mehr viel Platz für andere Dinge.
Ein Gartenplaner kann dabei behilflich sein, virtuell seinen eigenen Garten zu planen. So können am Computer die Maße des eigenen Grundstücks eingetragen werden und nach und nach die Dinge hinzugefügt, auf die man entweder nicht verzichten kann oder aber nicht verzichten möchte.
Ein Gartenplaner kann dabei keine Tipps zur Gestaltung geben, doch kann er aufzeigen, ob die eigenen Vorstellungen umsetzbar sind.
Ein wenig technisches Verständnis sollte man mitbringen, wenn man einen Gartenplaner zu Rate zieht, jedoch ist die Software so entwickelt, dass auch Anfänger und Nicht – Profis am Rechner diesen Nutzen können.
Und so kann man schon nach kürzester Zeit sehen, ob er Traumgarten auch tatsächlich verwirklicht werden kann oder ob man sich doch für einen Pool in einer kleineren Version entscheiden sollte oder sich zwischen einem Teich und einem Springbrunnen entscheiden muss, anstatt beides unterzubringen.

lese auch

garagentor-antrieb

Einfahrtstor und Garagentorantriebe – Lösungen für die Einfahrt

Ein geschlossenes Einfahrtstor bietet nicht nur einen hohen Schutz vor Einbrechern, sondern wartet auch mit …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.