Gartenpflege leicht gemacht

Es wird Herbst, Laub liegt überall und Sie haben keine Lust mit einem Rechen das ganze Laub weg zu fegen? Dieses Gefühl kennt denke ich jeder, der einen Garten mit Bäumen besitzt. Man denkt über eine Alternative nach wie man am besten und schnellsten das ganze lästige Laub los wird, grübelt und versucht die Arbeit die schon ein wenig Muskelkraft verlangt in den Hintergrund zu rücken. Jetzt auch noch Regen, das Laub klebt jetzt wahrlich am Boden und es ist noch schwerer die Laubmatsche vom Rasen zu bekommen und die Säcke die eigentlich mit dem Laub gefüllt werden müssen würden schwerer.

laubDas Fazit aus der Sache? Man hat einfach keine Lust das lästige Laub weg zu machen. Doch es gibt einen kleinen einfachen Trick, der das ganze ein bisschen einfacher erscheinen lässt und die Arbeit im Garten interessanter werden lässt.

Wer sich die Arbeitszeit, den Arbeitsaufwand und die Muskelkraft für bessere Aktivitäten aufsparen möchte, oder zumindest mindestens um die Hälfte verringern möchte, kann sich ganz einfach einen Kompressor zulegen.
Ein Kompressor kann Ihnen die Arbeitszeit verringern indem man einfach großflächig, schnell und sehr sauber das Laub zusammen pustet. Die Handhabung ist sehr einfach denn der Kompressor liegt gut in der Hand und man kann getrost das trockene, wie auch das nasse Laub dort hin pusten wo man es gern hätte.

Der Vorteil an einem Kompressor, beispielsweise einem Einhell Kompressor, ist, dass man zur Laub Beseitigung mindestens die Hälfte der Arbeitszeit spart. Man muss kaum Kraft aufbringen, man reißt sich keine Ecken und Kanten aus dem schönen Rasen, weil sich die Enden des Rechens mal wieder in der Erde verfangen haben und man bekommt das Laub, egal ob es trocken oder nass ist, restlos weggepustet.
Ausprobieren lohnt sich, mit dem tollen Kompressor wird die Gartenarbeit zur schönsten Beschäftigung bei Wind und Wetter

lese auch

tomaten-bestaeuben

Tomaten im Gewächshaus bestäuben – so gehen Sie vor

Der Tomatenanbau im Gewächshaus hat einige Vorteile. Ein Gewächshaus bietet nicht nur Schutz vor den …

13 Kommentare

  1. Ich selbst mache mein Laub auch immer mit einem Kompressor weg. Die Nachbarn haben mich da schon gefragt was das für einen Sinn macht aber ich habe einfach keine Lust mit der Harke das ganze Laub zusammen zu fegen. Ich freue mich dann schon immer wenn die ganzen Blätter nicht mehr auf den Bäumen sind denn dann hab ich endlich weider mehr Freizeit.

    Liebe Grüße

  2. Nur leider pustet man sich damit wie beim Laubsauger auch sämtliches Getier aus dem Rasen.

  3. Es ist zwar ein bisschen Mühe, aber das Laub sollte man im Herbst schon entfernen, sonst kann der Rasen unter Umständen im Frühjahr eher übel aussehen. Kompressoren stellen da eine gute Lösung dar, wie schon erwähnt zum Zeit sparen. Auf der anderenSeite machen die Dinger aber auch irgendwie Spaß – mir zumindest 🙂

  4. @Franz: schädigt die Mikroflora und – fauna auf deinem Rasen enorm, _gerade_ wenn man einen Kompressor/Laubsauger/Laubbläser verwendet. Wie Karina schon geschrieben hat wird nicht nur die Makrofauna geschädigt, sondern auch die Kleinstlebewesen entfernt. Nicht natürlich und auf Dauer alles andere als gut. Man darf nicht vergessen, dass Natur einfach Natur ist und kein Reinraum in einem Chemielabor…

    gruß, Lukas

  5. Habe mir nun auch so ein Kompressor geholt, da wir einen ziemlich großen Garten haben und auch viel Laub vor dem Haus auf der Straße liegt. Es erleichtert die Gartenarbeit enorm, ich glaube aber nicht wirklich das is die Fauna des Rasens so stark schädigt, halte das Gebläse nicht 1cm vom Rasen entfernt drauf, ist eher wie ein Wind den die Mutter Natur auch hin und wieder über den Rasen schickt.

    Grüße

  6. Hallo,

    ich machs mir da einfach. Das Laub, das auf die Beete fällt, lasse ich liegen. Alles Laub, was auf den Rasen fällt, sauge ich quasi mit dem Rasenmäher auf. So wird es gleich zerkleinert und kann auf den Kopost.

  7. Hallo,

    ich sehe das genauso wie Michael. Ich liebe es, alles für meinen Kompost zu sammeln. Nicht umsonst habe ich mir einen in mühevoller Arbeit selbst gebaut.

  8. Der Gartenblog ist wirklich sehr gut geworden . Ich persönlich mag es nicht im Herbst mein Garten sauber zu machen , aber durch deinen Artikel und Tipps macht es wieder Spaß . Vielen dank.

  9. Mal eine neue Möglichkeit das Laub weg zu bekommen. Ist bestimmt leiser als mit dem Rasenmäher…
    Da freuen sich die Nachbarn bestimmt 😉

    Danke für den Tipp…

  10. So ein Kompressor ist schon ziemlich praktisch. Benutze den auch schon seit ein paar Jahren. Das ist auf jeden Fall deutlich praktischer und schneller, als das jedes Mal mit mühsam per Harke zu machen.

  11. Ich stimme Jonas voll und ganz zu. Man spart sich enorm zeit und ist praktisch noch dazu.

    lg

  12. Ich habe habe diese Twchnik angewendet. Das ist wirklich praktisch.

  13. Super Tipps!
    Bitte mehr davon… 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!