Ein Garten, ein Balkon oder aber auch eine Terrasse – können in der Sommerzeit zu einer schönen Alternative zum Wohnzimmer werden. Wer hier richtig gestaltet – kann viel Zeit im eigenen Garten verbringen und die Natur genießen. Daher ist es gerade wichtig auf die Gestaltung einer Terrasse oder Balkon großen Wert zu legen in Hinblick auf die Materialauswahl in puncto Bodenfließen und deren Arbeitsausführung. Denn neben der Planung eines Balkons oder Terrasse im Garten ist auch der Belag enorm wichtig.
Bodenfliesen für den Garten – sollten unbedingt frostbeständig sein
Damit Sie die richtigen Bodenfliesen für den Garten finden, sollten Sie unbedingt auf die Außentauglichkeit achten bei den Bodenfliesen. Denn ist diese nicht gegeben können die Bodenfliesen schnell im Winter platzen und sehen überhaupt nicht mehr schön aus. Außerdem ist es auch wichtig, dass die Fliesen rutschfest sind.
Spezielle Oberflächenbehandlungen bei Bodenfliesen im Garten verhindern, dass Feuchtigkeit das Begehen der Fliesen zu einer Gefahr wird, Sie sollten auch darauf achten bei der Auswahl der Fliesen für den Außenbereich, dass Sie möglichst helle oder glasierten Fliesen oder alternativ schwere Feinsteinfliesen sich aussuchen. Dunkle Fliesen für den Garten sehen zwar sehr edel aus, aber bei Sonneneinstrahlungen und Hitze werden diese sehr stark erwärmt und Barfußlaufen auf solchen Bodenfliesen, ist in den Sommermonaten fast nicht möglich.
Neben den keramischen Erzeugnissen, wie zum Beispiel Spaltplatten oder Feinsteinzeug eigenen sich für den Garten besonders auch Splitt- oder Stelzlagerverlegung und Betonwerkstein. Wer jedoch auf keinen Fall auf Fliesen verzichten möchte, sollte sich einen erfahrenen Fachmann zurate ziehen. Und daher sind Sie in puncto Bodenfliesen von Fliesen-Kemmler auf der sicheren Seite, denn hier werden Sie gut beraten und erhalten alle wichtigen Infos in Sachen Bodenfließen für den Garten. Denn gerade im Freien gibt es bauphysikalische Besonderheiten die, die Fliesenauswahl eingrenzen können.
Auch der Untergrund für den Fliesenbelag im Garten – ist wichtig
Denn das Vorbereiten des Untergrundes vor dem Verlegen der Bodenfliesen im Garten ist sehr wichtig. Auch frostsichere Fliesen können in der kalten Jahreszeit und das im Winter Frostschäden erleiden – wenn beim Untergrund Fehler gemacht werden. Daher ist eine Bodenplatte, die alle Unebenheiten des Bodens vor dem Verlegen – die allerbeste Grundlage für die Bodenfliesen. Selbst eine Abdichtung mit einem sogenannten Dichtschlamm ist das A und O für einen perfekten Fliesenbelag. Außerdem sollten Sie beim Verlegen der Fliesen auf die richtige Verlegungstechnik achten.
Diese Technik, die in der Fachsprache Buttering-Floating-Verfahren heißt, dass sowohl der Boden als auch die Rückseite der Fliesen vor dem Verkleben mit Kleber versehen werden. Somit bekommen Sie garantiert nicht nur eine gute Haftung für den Untergrund, sondern auch jede einzelne Fliese haftet gut. Bei dieser Technik des Verklebens lösen sich auch nicht die Fliesen bei extremen Witterungsbedingungen.
Denn für spezielle Bodenfliesen, die für den Garten bestimmt sind und die Vorbereitung des Untergrundes sowie die Berücksichtigung der Verlegetechnik sichern Sie ein dauerhaftes Ergebnis. Nur so können Sie ihren Garten, Terrasse oder auch den Balkon als Ort der Entspannung genutzt werden und ein schönes Wohnambiente mit den richtigen Bodenfliesen für den Außenbereich – beginnt schon vor der Türschwelle.
Danke für den informativen Artikel!
Vieles davon wusste ich garnicht und als Eigenheimbauer ist es echt nützlich zu wissen!
Vielen Dank und Liebe Grüße,
die Hellma 🙂
Tolle Tipps, hätten wir nur früher mal gebraucht. Leider sind uns vor einigen Jahren die Fliesen im Garten kaputt gegangen. Wohl durch zu starken Winter & die vorhandene Kälte. Nun haben wir auf WPC gewechselt.
Dieses „Buttering-Floating-Verfahren“ klingt ja wirklich interessant – das hätten wir beim Verlegen der letzten Bodenfliesen im Garten mal besser gemacht. Diese lösen sich jetzt nämlich so langsam wieder ab. Und das nach nur zwei Jahren! Das dürfte eigentlich nicht passieren…