baumaschinen-garten

Effiziente Gartenarbeit: Wie Baumaschinen das Hobbygärtnern vereinfachen

Wer einen Garten hat, der kann manchmal richtig verzweifeln. Eine Woche mal faul gewesen und schon wächst es wieder wie Kraut und Rüben. Aber am schlimmsten ist es wohl noch direkt nach dem Winter: Sobald die ersten Sonnenstrahlen den Frühling verkünden, müssen die Ärmel hochgekrempelt und der Winter aus dem Garten verbannt werden. Es geht ans Umgraben, Säen, Zurechtstutzen, Ausreißen, Neu bepflanzen und vieles mehr.

Ein Glück gibt es jedoch mittlerweile so manch ein Gerät, dass die Arbeit im Garten deutlich erleichtert und es weniger schweißtreibend werden lässt.

Baumaschinen effektiv einsetzen

Je nach Größe des Gartens gibt es viele technische Helfer, die einem die Gartenarbeit erleichtern und sogar verschönern können. Einerseits ist es natürlich der gute alte Rasenmäher, den wohl wirklich jeder Haushalt mittlerweile hat. Allerdings gibt es auch hier Unterschiede: Besonders bei sehr großen Rasenflächen, lohnt es sich entweder einen Rasenmähroboter oder einen Aufsitzer zu benutzen. Da Rasen recht schnell wächst, kann so ohne viel Aufwand dafür gesorgt werden, dass der Rasen immer schön kurz bleibt.

Aber auch darüber hinaus gibt es einige Baumaschinen, die effektiv eingesetzt, Wunder bewirken können. Bagger oder Minibagger können zum Beispiel hilfreich sein, wenn ein neuer Teich angelegt werden soll. Problemlos einfach Minibagger mieten bij Boels und das Projekt angehen! Auch Radlader oder Kompaktlader können dabei helfen, Mulch, Boden oder Steine zu transportieren, um den Garten schöner zu gestalten.

minibagger-garten

Sogar Hubarbeitsbühnen oder Teleskopstapler können problemlos eingesetzt werden: Um hohe Hecken zu schneiden zum Beispiel oder Bäume. So können auch Stellen in großer Höhe problemlos und vor allem sicher erreicht werden. Aber auch Schubkarren sind ein wichtiges Utensil für die Gartenarbeit, denn auch hiermit kann wunderbar große Mengen an Erde, Dünger oder Steine transportiert werden.

Sicherheit beachten

Allerdings sollte, wer mit Baumaschinen im Garten arbeiten möchte, unbedingt die Sicherheit gewährleisten. Hierfür ist es je nach Maschine sogar notwendig, professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen. Definitiv sollte jedoch immer die Gebrauchsanweisung gelesen werden sowie Helm, Schutzhandschuhe, Schutzbrille, Hörschutz und gegebenenfalls sogar Sicherheitsschuhe getragen werden. Auch wichtig hierbei ist es, die Maschine und ihre Funktion richtig kennenzulernen, bevor sie eingesetzt wird.

Weitere Aspekte

Bevor Baumaschinen im Garten genutzt werden, sollte zunächst jedoch die Bodenbeschaffenheit überprüft und evaluiert werden, ob diese sich für die gewünschten Baumaschinen eignet. Nichts ist schließlich ärgerlicher, als wenn die Baumaschine plötzlich versackt und ein großes Loch im schönen Rasen zurückbleibt. Auch auf die Umweltfreundlichkeit der jeweiligen Maschine sollte geachtet werden: Wird die Luft durch den Einsatz unnötig verschmutzt? Wird diese viel Lärm machen, was Tiere irritieren könnte?

gartenfraese

Bei letzterem sollte zudem daran gedacht werden, die Nachbarn über den Einsatz der Baumaschine im Garten zu informieren. Hier ist es wichtig, sowohl den Tag, Uhrzeit und wahrscheinliche Dauer anzugeben.

Außerdem sollte natürlich geschaut werden, ob sich eine Anschaffung der jeweiligen Maschinen überhaupt lohnt. Bei einmaligen Projekte, wie beispielsweise dem Ausheben einer Grube für den Teich, reicht es viel eher einen Bagger zu mieten, als diesen anzuschaffen. Einerseits ist eine Anschaffung oft teuer, andererseits muss die Maschine nach der Nutzung gelagert werden.

lese auch

gartengeraete

Must-Have Elektro-Gartengeräte für einen schönen Garten

Die Gartenarbeit erfordert vom Frühling bis zum Herbst häufig tausende von einzelnen Handgriffen, um eine …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!