Die Gartenarbeit erfordert vom Frühling bis zum Herbst häufig tausende von einzelnen Handgriffen, um eine grüne Oase zu schaffen. Elektrische Gartengeräte sind die besten Helfer, damit diese Arbeiten sowohl leichter als auch zeitsparender von der Hand gehen. Wie die aktuelle Top 5 unter den elektrischen Gartengeräten aussieht, zeigt der folgende Gartenratgeber.
Heckenscheren sind der einfachste Weg zu Formschnitten
Hecken und Büsche wieder in Form zu bringen, gehört nur für die wenigsten Hobbygärtner zu den bevorzugten Gartenarbeiten. Ist das Grundstück zum Großteil mit Hecken als Sichtschutz eingezäunt, kann für diese Aufgabe ein Wochenende mitunter nicht ausreichen. Für alle zeitaufwändigen Arbeiten ist es deshalb angebracht, elektrischen Heckenscheren den Vorzug zu geben. Im Vergleich zu benzinbetriebenen Motoren erzeugen die elektrischen Gartengeräte keine Abgase. Ein Mundschutz zum Schutz der Atemwege aufzusetzen, ist somit keine zwingende Voraussetzung. Hilfreich für einen geraden Abschluss der Hecke ist die Verwendung eines Hochtasters. Meist genügen wenige Minuten, um Übung in der Nutzung über Kopf zu erhalten.
Der elektrische Rasenmäher ist ein Muss im Garten
Der Rasenmäher gehört zu den Gartengeräten, die während des Jahres am häufigsten zum Einsatz kommen. Aus diesem Grund ist es hilfreich, schon vorab einen möglichst reibungslosen Ablauf dieser Gartenarbeit zu garantieren. Der elektrische Rasenmäher ist dafür nicht nur aufgrund der fehlenden Abgase sehr gut geeignet.
Anstatt den Motor per Seilstart zu betätigen, befindet sich der Start für die elektrischen Geräte am häufigsten im Griff. In der Nutzung nimmt das Abschalten bei möglichen Gefahren wie Bällen oder Tieren auf dem Rasen nur wenige Sekunden in Anspruch. Mit der Hilfe von Rasenmähern mit Akku sowie Mährobotern entfällt auch die Sorgfalt, jederzeit das Stromkabel im Auge behalten zu müssen.
Kettensägen erleichtern die Vorbereitung von Kaminholz
Die hohen Preise für Gas und Heizöl haben wieder mehr Haushalte zur Rückkehr zum Kamin bewogen. Damit verbunden ist auch das Zerkleinern von Holz. Nicht wenige Kaminbesitzer greifen zu diesem Zweck zuerst auf den Baumbestand im eigenen Garten zurück. Ist noch keine Kettensäge vorhanden, lohnt es sich, im Sortiment von AP Werkzeuge zuerst die elektrischen Angebote einem Vergleich zu unterziehen. Der bequemere Start per Knopfdruck erleichtert es insbesondere Anfängern, sich mit der Arbeit an der Kettensäge schneller vertraut zu machen. Im AP Werkzeuge Onlineshop steht zudem das passende Zubehör für elektrische Kettensägen zur Auswahl.
Laubhäcksler reduzieren die anfallenden Bioabfälle
Nach dem Stutzen der Hecke oder dem Entfernen der Zweige von gefällten Bäumen stellt sich die Frage, wohin mit diesen Gartenabfällen. In einer Bioabfalltonne findet sich neben dem Biomüll aus dem Haushalt oftmals nur noch wenig Platz. Mit einem elektrischen Laubhäcksler erübrigt sich dieses Problem. Die stark zerkleinerten Grünabfälle passen sowohl besser in die Tonne als auch in den Komposthaufen im Garten.
Geeignet sind die zerkleinerten Grünabfälle zudem für das Abdecken von Beeten zum Schutz der Pflanzen vor zu starker Hitze oder Frost. In den zerkleinerten Ästen oder Blättern befinden sich wichtige Nährstoffe, die auf diese Weise wieder in den Boden gelangen.
Laubsauger fegen den Garten im Nu frei
Im Herbst das fallende Laub im Garten aufzufegen ist eine Aufgabe, die über mehrere Wochen anhält. Um die eigenen Kräfte zu schonen und schneller mit dieser Arbeit fertig zu sein, erweist sich ein elektrischer Laubsauger als hilfreiche Investition. Die Laubsauger sind heute in der Lage, die Blätter nicht nur in die gewünschte Richtung zu blasen, sondern bei Bedarf auch aufzusaugen. Diese Funktion vereinfacht die Entsorgung und schenkt im Herbst mehr Zeit für andere Freizeitaktivitäten. Zur Auswahl stehen neben Geräten mit Netzstecker auch ein umfangreiches Angebot an kabellosen Modellen mit Akkubetrieb.