Tipps für die Holzdielen-Terrasse

Sobald im Frühjahr die ersten Sonnenstrahlen durch die Wolkendecke brechen, beginnt sich das Leben wieder draußen abzuspielen. Die Terrasse wird zum beliebten Ort im eigenen Heim ob zum Grillen, Feiern oder einfach nur, um zu entspannen. Dabei kommt der Gestaltung der eigenen Terrasse eine besondere Bedeutung zu. Hierbei erfreuen sich Holzterrassen bereits seit einiger Zeit einer großen Beliebtheit.

Die Holzdielen- Terrasse

Die Art des Belags der Terrasse ist ein wichtiger Faktor, wenn es um die Wirkung und Haltbarkeit geht. Holzbeläge haben einen warmen und vor allem natürlichen Charakter und versprühen ein südländisches Flair. Die Holzdielen sind grundsätzlich leicht zu handhaben, jedoch verlangen sie auch gute Pflege, um dem Besitzer lange Freude zu bereiten. Besonders gut eignen sich für den Bau der Wohlfühloase heimische Nadelhölzer, da sie sehr hart und witterungsbeständig sind. Doch auch Bankirai, Douglasie und Robinie gelten als beständige Holzarten. Die Oberfläche der Hölzer sollte mit einer wetterfesten, offenporigen Lasur auf Wasserbasis behandelt werden. Empfohlen wird auch die Befestigung mit Edelstahl-Schrauben, denn diese verhindern eine Verfärbung der Holzfläche. Nach circa drei Jahren verlangt die Terrasse grundsätzlich einen neuen Anstrich und eine Behandlung mit pflegendem Öl.

TerrassendielenAuf was beim Bau geachtet werden sollte

In Deutschland gibt es meist Terrassendielen von 14,5 Zentimeter Breite und 2,5 Zentimeter Stärke im Angebot, wobei die Länge von Lieferant zu Lieferant variieren kann. Diese Tatsache sollte bereits bei der Planung der Terrasse und natürlich beim Kauf des Arbeitsmaterials beachtet werden. Auch gilt, an die Stärke der Trägerbalken zu denken. Sie ist mit 4,5 mal 9 Zentimeter ideal.
Der Kauf von heimischen Hölzern wird sich meist als die günstigere Variante herausstellen. Durch eine neuere Technik zur Temperaturbehandlung heimischer Hölzer, gibt es seit Kurzem sogenanntes Thermoholz, das die Haltbarkeit von teurerem Teakholz aufweist.

Die Gestaltung der Holzdielen-Terrasse

Gartenmöbel aus Holz passend zur Terrasse sind leicht zu finden, denn es gibt nahezu jede Dielenholzart auch bei der Möbelauswahl. Teakholz mit seinen guten Eigenschaften ist besonders beliebt und passt zu fast allen Terrassentypen. Um sich rundum wohlzufühlen, sollten auch Pflanzen nicht fehlen. Blumentöpfe, die mit verschiedenen Blumenarten bepflanzt sind, verleihen jeder Terrasse den letzten Schliff.

© gmf1963 – Fotolia.com

lese auch

holzhaus-garten

Das perfekte Gartenhaus aus Holz: Worauf es beim Kauf ankommt

Ein Gartenhaus aus Holz ist nicht nur ein praktischer Stauraum für Gartengeräte und -möbel, sondern …

2 Kommentare

  1. Ich liebe unsere Terrasse aus Bankirai. Auch nach über 10 Jahren sieht sie noch richtig gut aus. Dazu haben wir uns Sichtschutzelemente aus Haselnusszäunen gekauft. Die lassen wir nun mit allerlei Pflanzen wie Clematis, Rosen und Wein bewachsen. Ein Traum!

  2. Meine Frau und ich haben uns vor kurzen auch ein Häuschen zugelegt und wollen es mit einer großen Terasse im Garten krönen. Daher danke für die Tipps, gar nicht so einfach sich bei all den Möglichkeiten und Materialien für einen Entwurf zu entscheiden. Aber ich denke der Beitrag hat uns sehr weitergeholfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!